Diskussion:Sepp Weiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

aus der QS entlassen Diskussion QS

[Sepp Weiler]][Quelltext bearbeiten]

Wieder mal ein Skispringer mit nur die Lebendaten. --ahz 18:28, 29. Dez 2005 (CET)

Diskussion Ende --StillesGrinsenDiskQS-Mach mit! 11:23, 11. Jan 2006 (CET)

Bekanntermaßen wurde diese 1946 auf einem FIS-Kongress aus schwerwiegenden Gründen annulliert. Das sollte man erkennen können. -- 178.25.204.118 00:04, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Nur die Medaillenränge und der Status als WM wurden annuliert. Es ist trotzdem das Weltmeisterschaftsspringen bei dem er Vierter wurde. Da er keine Medaille gewann die ihm 1946 aberkannt wurde, spielt das keine Rolle. --Wikijunkie Disk. (+/-) 16:14, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Das kann natürlich noch im Artikel ergänzt werden (wobei es ja auch im Hauptartikel steht). Eventuell könnte auch die ganze Bewertungsproblematik von 1941 in den Artikel eingehen, die auch im Weblink geschildert ist (demnach bekam Weiler als „Deutscher“ schlechte Stilnoten und verlor so seine Sieg-/Podiumschancen). Da ist nur die Frage, inwieweit das schon wieder Theoriefindung ist, deswegen habe ich es erst einmal weggelassen. --93.242.98.23 08:21, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Äähm, Jungs ihr verdreht was. Annuliert heißt nicht das die kompletten Ergebnisse gestrichen wurden! Das Springen wird weiterhin als gewertet betrachtet. Nur der Status als WM wurde aberkannt und die Medaillen für ungültig erklärt. --Wikijunkie Disk. (+/-) 13:54, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ist schon klar, ich glaube, 178.25.204.118 störte sich nur daran, dass im Artikel derzeit überhaupt nichts von der Annullierung steht. Weiler war 1941 eben nicht Vierter bei einer WM, sondern bei einer „annullierten Veranstaltung, bekannt als die 1941 in Cortina d’Ampezzo organisierte Weltmeisterschaft mit einer limitierten Teilnehmerzahl“ (so nett drückt es die FIS jedenfalls aus). Mir fällt allerdings keine kurze Formulierung für den Text ein, die den Umstand genauer beschreibt als „bei der später annullierten Skiweltmeisterschaft 1941“. Korrekt wäre ja wohl „bei der Skiweltmeisterschaft 1941, deren Status als Weltmeisterschaft später aberkannt wurde“. Die Frage ist nur, ob das nicht in Haarspalterei endet und letztlich der Link für den interessierten Leser ausreicht. --93.242.117.24 15:19, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Auge verloren[Quelltext bearbeiten]

Offensichtlich hat Hr. Weiler selbst noch einiges zum Artikel beigetragen? Interessant ist aber (es muss diese Textpassage nicht unbedingt von Hrn. Weiler stammen), dass er lt. "Sport Zürich" Nr. 17 vom 10. Februar 1941, Seite 4, schon bei der (annullierten) Weltmeisterschaft "seit 2 Jahren - nach einem Sturz in Sestriere" nur mehr ein Auge hatte, also kann es kaum ein Granatsplitter während des Krieges gewesen sein. - Mit frdl. Grüßen: --Skiscout (Diskussion) 18:01, 25. Dez. 2017 (CET).[Beantworten]

Ich weiß ja nicht, was herr Weiler beigetragen haben könnte; ist aber für das lemma unerheblich.
Mit dem "Auge verloren" (also die sehkraft): Ich vertraue der webseite des sohnes Bernd eher, auf welche ich mich in der darstellung bezogen habe. Den kompletten text hab ich um 2005 aus dem internet heruntergeladen und er liegt noch in meinem PC herum. Meines wissens darf man das aber nicht einfach in WP hochladen ohne zustimmung des verfassers. Es ist auf alle fälle ein widerspruch, deshalb halte ich es für besser, man erwähnt es so: "Sepp Weiler verlor anfangs der 1940er Jahre die Sehkraft auf dem linken Auge.<ref>Dafür gibt es zwei Erklärungen: der Sohn Bernd Weiler schrieb auf einer Website mit dem Titel ''Sepp Weiler ... aus der Nähe betrachtet'': „Im Zweiten Weltkrieg hatte Sepp Weiler als Soldat in Russland durch einen Granatsplitter die Sehkraft seines linken Auges verloren, was ihn aber nicht davon abhielt, ein Jahr später wieder am Start zu sein.“ Eine andere Erklärung findet sich in "Sport Zürich" Nr. 17 vom 10. Februar 1941, Seite 4: Sepp Weiler habe 1941 „seit 2 Jahren – nach einem Sturz in Sestriere“ nur mehr ein Auge.“ </ref>Die angabe ist aber n.m.E. wichtig, denn welcher skispringer wagt sich damit auf eine schanze und ist auch noch erfolgreich? Gruß 44pinguine 10:26, 26. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Jedenfalls ist Hr. Weiler ja auch noch nach dem II. Weltkrieg lange im Springerzirkus dabei gewesen. Er war also tatsächlich wagemutig. Interessant ist jedenfalls, dass es (übersetzt) heißt, dass dieser Unfall 1939 passiert wäre, denn Sport Zürich wird sich da nicht derart geirrt haben. Zumindest ist auch fraglich, inwieweit es damals schon echten Krieg gegeben hat, vor allem begann der Russland-Feldzug erst im Juni 1941 - da würden Geschichtswissenschafter bitte um Aufklärung gebeten werden. --Skiscout (Diskussion) 11:15, 28. Dez. 2017 (CET).[Beantworten]

Cortina 1956[Quelltext bearbeiten]

Weiler zog sich im Januar 1956 bei den Bayrischen Skimeisterschaften nach einem Sturz eine Verletzung zu. Dies war wohl eher der Grund für seinen Nichtantritt.--scif (Diskussion) 11:47, 12. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Tätigkeit in der DDR?[Quelltext bearbeiten]

Dieser zeitgenössische Bericht (links unten im Artikel „Manfred von Brauchitsch ging in den Osten“) erwähnt, dass er 1954/55 als Trainer der DDR-Nationalmannschaft tätig gewesen wäre. Da hier bis dato gar nichts steht, wollte ich das für eine Einarbeit erst einmal hier zur Diskussion stellen. --91.151.24.64 10:18, 22. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]