Diskussion:Sepultura

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründungsjahr und Gründungsmitglieder[Quelltext bearbeiten]

Erstens das Gründungsjahr Sepulturas ist nicht 1984 sondern 1983 und zweitens ist Paulo jr. kein Gründungsmitglied. Sieh dir das Video Under Siege an, auf diesem Video erklärt er wie er zur Band gestoßen ist. Er sagt grob übersetzt:"Die Band hatte eine kleiner Disskussion mit ihrem ehemaligen Bassisten. In folge dessen verließ er die Band.Ich hatte mir grad einen brand neuen brasilianischen bass gekauft, sie sahen mich und sagten wowo was für ein toller bass willst du unserer band beitreten." Und zum Gründungsjahr sagt Igor cavalera:" We started with the Band in 1983. I was 13 and Max 14."

Die offizielle Homepage führt auch Paulo Jr. als Gründungsmitglied an. Und wenn die Band 2009 als 25-jähriges Bandjubiläum anführt denk ich dass 1984 das Gründungsjahr ist. --79.202.62.34 09:52, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was das Gründungsjahr angeht muss ich zugeben das ich mich evtl. verhört habe allerdings würde ich es schon wichtig finden zu erwähnen das es nicht explizit geklärt ist (nicht signierter Beitrag von 92.78.227.199 (Diskussion | Beiträge) 19:01, 22. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ich habe mir das ganze jetzt nochmal angeschaut und dabei ist mir eingefallen das ich hier mal angestoßen hatte das paulo kein gründungsmitglied ist. Auch wenn auf der Seite steht er wäre ein Gründungsmitglied halte ich es nach wie vor für erwähnenswert das ER SELBST in einem Interview auf dem 1991 erschienen Video Under Siege live in Barcelona aussagt erst später zur Band gestoßen zu sein . Ich meine die Info ist mit '91 wohl älter als die auf der Seite . (nicht signierter Beitrag von 89.204.130.152 (Diskussion) 19:29, 13. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Dann füg das ein und nenn das Video als Beleg in einer Fußnote. --Sängerkrieg auf Wartburg 12:31, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

political correctness "lud man den dunkelhäutigen Amerikaner Derrick Leon Green aufgrund seines Demo-Tapes ein." Wäre es ein hellheutiger gewesen, würde das dann auch hier so stehn? Ich weiß das is jetz keine rassistische Sache und ich möchte hier auch nich wien Krümelkacker dastehn. Aber bei nem Wiki Artikel sollte man solche lapsus vielleicht vermeiden. Vielleicht sollte mans auch drin stehen lassen um sich vor übertrieber empfindlichkeit zu distanzieren. Ich weiß nicht genau, deswegen schreib ichs hier rein, weil mich interessiert wie andere user das sehen. d (nicht signierter Beitrag von 172.183.183.53 (Diskussion) )

Naja im Metal sind Farbige durchaus selten, und da kann man das als Randinfo durchaus stehen lassen

Bei Eminem wird ja auch immer wieder seine Hautfarbe betont, weil es im Rap-Millieu etwas besonderes ist. Rassistisch bedeuted übrigens, dass man jemanden beleidigt oder herabwürdigt wegen Rasse/Volk/Hautfarbe etc... (nicht signierter Beitrag von 84.154.235.253 (Diskussion) )

Der Hauptgrund warum die drei Gloria nichtmehr als Managerin wollten war dass sie fanden dass sich ihr Management in die falsche richtung bewegte da sie mehr als offensichtlich versuchte ständig ihren Ehemann statt der Kompletten Band zu vermarkten. das sollte man vielleicht auch noch erwähnen da es so etwas einseitig rüberkommt und es scheint als wäre das was max als Statement abgibt der wahre Grund für die Meinung der drei anderen Mitglieder, was es jedoch nciht ist. Ansonsten ein gelungener Artikel. (nicht signierter Beitrag von 84.134.89.30 (Diskussion) )

auch diese sicht ist wohl eher eine subjektive deutung der dinge als die ultimative lösung... sollte derartiges im artikel ergänzt werden, dann geht das nur über entsprechende zuordnung und belegung per quellenangabe. --JD {æ} 00:36, 23. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]

Wenn schon die Hautfarbe erwähnt werden muss, dann bitte ich darum, die gängige Formulierung "Afroamerikaner"zu verwenden!!! (und wenn Eminem dreimal ein Bleichgesicht ist: Warum ist es wichtig zu erfahren, ob ein Aborigine am Schlagzeug sitzt oder ein Innuit an den Keyboards..? Verstehe ich nicht!!!) (nicht signierter Beitrag von 153.97.106.65 (Diskussion) )

Ich finde es sollte noch erwähnt werden dass eine menge fans "abgesprungen" sind als green dazukam, vor allem wegen seiner deutlisch "schwarzen" stimme, die vielen im gegensatz zu max einfach zu weich war, und nicht mehr mit geist der gründungszeit vereinbar war. ich persönlich habe mir nach against z.b. kein weiteres album gekauft, und vor allem das weichgespülte gesülze in einigen neueren alben geht garnicht. (nicht signierter Beitrag von 213.61.9.75 (Diskussion) 17:14, 1. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

"weichgespültes gesülze"? äh, ja. WP:KTF, danke. --JD {æ} 23:11, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
"ich persönlich habe mir nach against z.b. kein weiteres album gekauft..." Tolle Info. 89.202.102.113 16:07, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Brasilien- USA[Quelltext bearbeiten]

Mal ne Frage: Hatten Sepultura nicht mal Krach mit der Regierung in Brasilien, weil sie Ihr Bandlogo auf der Flagge hatten und sind die dann nicht in die USA ausgewandert? Oder ist das totaler Humbug? hoschi1701 (09:24, 29. Jul 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

dupla identidade[Quelltext bearbeiten]

der kleine soundtrack zur brailianischen tv-serie (Minisserie Dupla Identidade) ist hier noch nicht eingearbeitet. hat jemand genauere, verwertbare infos? --JD {æ} 12:33, 1. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]