Diskussion:Sequana (Göttin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwechslung? (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann es sein, dass hier etwas verwechselt wurde? Die Quelle der Seine befindet sich doch eigentlich in Source-Seine (und auch ein Heiligtum der Sequana), in Saint-Seine-l’Abbaye hingegen gibt es eine Abtei, die laut dem französischen Artikel im 6. Jahrhundert vom Mönch Sankt Sequanus gegründet wurde.--Sinuhe20 (Diskussion) 23:42, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hm, knifflig - Birkhan nennt explizit (siehe ref) die …Sequana, die Göttin der damals für heilkräftig gehaltenen Seine-Quelle in Saint-Seine-l'Abbaye bei Dijon (Zitat). Dann folgt eine genaue Beschreibung der Fundgegenstände, die sich mit der bei Maier und Dillon/Chadwick deckt - wobei diese keine Ortsangabe der Seine-Quelle machen, sondern sie nur als solche benennen. Aber Dein Einwurf ist schlüssig, leider hab' ich im Sommer als "Landbewohner" keinen schnellen Zugang zu anderer Fachliteratur. Wenn ich dazu komme, werde ich mit Birkhan Kontakt aufnehmen und seine Textstelle ansprechen, kann aber aus genanntem Grund keine Zeitangabe machen. Servus & danke, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 08:21, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Saint-Seine-l’Abbaye befindet sich auch nur ein paar Kilometer südöstlich der Quellen. Gut möglich, dass aus „Saint-Seine-l'Abbaye in der Nähe der Quellen“ irgendwann aus versehen mal „die Quellen in Saint-Seine-l'Abbaye“ wurde.--Sinuhe20 (Diskussion) 14:06, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Du hast mich aber jetzt neugierig gemacht, ich werde also wegen des Birkhan-Textes beim Professor direkt nachfragen - ui, das wäre dann ja OR! Aber sonst würde diese Passage für uns ewig unklar bleiben, also werd' ich demnächst, servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 20:04, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke, wenn du da einen direkten Draht hast, wäre das echt super!--Sinuhe20 (Diskussion) 22:04, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

@ Sinuhe20: Heute hab' ich eine ziemlich ausführliche Antwort von Birkhan bekommen (auch zu anderen Dingen) - auszugsweise stelle ich es mit seiner Erlaubnis hierher (kurz gesagt - Du hast vollkommen recht gehabt!):

[…] Ich freu mich daher aufrichtig, wenn Sie das beim Wikipedia-Artikel machen. In dem Fall ist es natürlich auch deswegen ärgerlich, weil ich sowohl in der Abtei als auch bei der Seinequelle war. Was die Abtei betrifft, so glaube ich, aber auch Kollegen, dass sie ursprünglich auf ein Heiligtum der Dea Sequana als Nymphe zurückgeht, aber dann in fataler Weise durch einen erfundenen Sequanus verchristlicht und maskulinisiert wurde. "Da laß ich mich reinstechen!", aber wirklich untersucht hab ich es nicht. Setzen Sie also bitte Source-Seine an die entsprechende Stelle!

Danke nochmals für Deine Aufmerksamkeit! Servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 16:56, 25. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Für so was muß man nicht alte, emeritierte Professoren belästigen, es reicht ein Blick in die einschlägigen altertumswissenschaftlichen Standartlexika, aber die sind bei "Altgermanisten" anscheinend unbekannt. MfG --Korrekturen (Diskussion) 21:59, 25. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ohne jeden weiteren Wunsch einer Diskussion - ich finde den Gedankenaustausch unter intelligenten und wohlerzogenen Menschen als wunderbare Errungenschaft des zivilisierten Zusammenlebens und keinesfall als Belästigung. Das muss sich natürlich nicht jedermann gleichermaßen erschließen, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 23:13, 25. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich unterhalte mich auch gerne mit Kollegen, nur über wirklich wichtige Dinge, nicht über Kleinigkeiten, die man in jedem ordentlichen Lexikon nachsehen kann. Man muß in WP nicht aus allem, was ein Wissenschaftler mal falsch geschrieben hat, eine "Diskussion" machen, man korrigiert es einfach. MfG --Korrekturen (Diskussion) 23:40, 25. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Na gut, doch eine Antwort: Ich habe es als Akt der Höflichkeit betrachtet, den von mir hochgeschätzten Autor auf einen Fehler hinzuweisen und eine Erklärung abzuwarten, wofür er mir auch gedankt hat. Sowohl hier als auch im RL sind für mich Kommunikation und Höflichkeit unabdingbare Dinge - möglicherweise kann man auch ohne ihnen leben, ich will es aber gar nicht erst probieren (dazu bekomme ich immer wieder allzu schlechte Vorbilder präsentiert). Ein jeglicher nach seiner Art, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 07:44, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]