Diskussion:Sequestrierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zumindest Erwähnung der Bedeutung im Anglo-Amerikanischen Raum?![Quelltext bearbeiten]

Hi,

das Wort "Sequester", welches kaum ein Deutscher vorher kannte (okay jetzt die Meisten auch weiterhin nicht xD), ist ja jetzt in aller Munde. Im Englischen Wikipedia gibt es dazu mind. 2 Punkte unter "Law and goverment" die hier evtl. Erwähnung finden könnten.


Sequestration or sequester may refer to:
Law and government
Sequestration (law), the seizure of property for creditors or the state
Jury sequestration, the isolation of a jury
Bankruptcy, in Scottish law
Budget sequestration, U.S. legal procedure in which automatic spending cuts are triggered
The Sequester (2013), automatic spending cuts to the U.S. federal budget beginning in 2013

oder gibt es sogar einen deutschen Artikel dazu?! Immerhin geht es dabei um ich glaub 9 oder 10 Jahre in denen jährlich etwa 90 Milliarden US-$ eingespart werden sollen. Wobei ich denke das wird sich wegen der Inflation eh erhöhen, denn schon jetzt ist diese Summe mit Ausnahme der vergleichsweise wenig Betroffenen nur "a goodwill gesture", also eine Geste des guten Willens. Nach dem Motto: Hey, wir machen statt 500 Milliarden neuen Schulden pro Jahr jetzt nur noch 415 Milliarden oder so... wobei für das Fiscal Year 2013 (bis September 2013) ursprünglich ein Defizit von ~900 Milliarden vorhergesehen war, das war Obamas Plan und es war seit 2008 glaub ich der erste bei dem das Defizit nicht bei über 1 Billion Dollar im Jahr lag.

Ich finde es sollte her ;)

Gruß Kilon22 (Diskussion) 22:50, 24. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Inklusion oder Exklusion der CCS-Techniken[Quelltext bearbeiten]

Sequestrierung habe ich als chemische Umsetzung von CO2 kennengelernt; ich war irritiert, dass der Begriff zu CCS (physikalischer Abscheidung) weitergeleitet wurde, weil das m.E. nur im weitesten Sinne damit zu tun hat. Die beiden Varianten sind streng zu unterscheiden, weil bei CCS gewichtige Gegenargumente bestehen (Diffusion aus den Lagerstätten, Bergschäden durch Rissbildung und anschließende Setzung, siehe CCS).--Harald Thielen-Redlich (Diskussion) 15:55, 17. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Begriffsverwendung scheint nicht sehr einheitlich zu sein, im Sonderbericht 1,5°C gehört neben der Sequestrierung in Wäldern auch CCS dazu. Auch von Edenhofer habe ich kürzlich einen Artikel gelesen, in dem er Kohlenstoffsequestrierung und CCS synonym verwendet. --man (Diskussion) 00:11, 13. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

Von der Vorderseite übernommen:

--Michileo (Diskussion) 05:53, 17. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]