Diskussion:Seraphim Rose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Seraphim Rose“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Homosexualität[Quelltext bearbeiten]

Die von Skyxxx gemachte Änderung habe ich revetiert, weil es auf der englischen Wikipedia und dem orthodoxwiki steht das er homosexuell war. Die angebrachte Quelle ist erstens mMn nicht 100% glaubwürdig und wenn ich es richtig gesehen hab steht nicht da, dass er nicht homosexuell war.verbessert mich wenn ich da falsch liege. Habe die Seite nur überflogen-- Mo25 Frag mich! 11:12, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Link auf die Quelle auf strannik.com (zur Häresie-Anklage) verweist auf einen beschädigten Text[Quelltext bearbeiten]

Und: diese Behauptung über die angebliche Ähnlichkeit vom Purgatorium und den postmortalen Zollämtern gehört NICHT dem Vater Seraphim, sondern einem Kritiker von ihm (s. Anlage 3.3. des Buches "Die Seele nach dem Tod"). Außerdem ist die Lehre über das Leben nach dem Tod an sich kein kirchliches Dogmat, also kann eine private theologische Meinung dazu per se nicht als "Häresie" bezeichent werden.

Bei uns in der Russischen Orthodoxen Kirche wird Vater Seraphim hoch vererht und seine Werte werden von den führenden Theologen (Osipov, Kuraev, Alfeev...) empfohlen. In der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland ist er bereits heilig gesprochen.

-- Alexandra Movtchaniouk 10:25, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Stimme weitestgehend zu. Da der Link nicht mehr funktioniert, habe ich das Kapitel komplett rausgenommen. Man könnte zwar stehen lassen, dass die Tollhouse-Theorie umstritten, aber das ist dann doch etwas dürftig für ein ganzes Kapitel. --194.25.90.65 11:49, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Heiligsprechung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe auf keiner anderen Seite im Internet einen Hinweis darauf gefunden, dass Vater Seraphim von einer Orthodoxen Kirche kanonisiert wurde. Woher stammt und Information und welche Kirche hat die Kanonisierung vorgenommen? (nicht signierter Beitrag von 131.220.75.49 (Diskussion) 22:13, 6. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

In der Versionsgeschichte findet sich nur eine unglaubwürdige Quelle Dialog und Menschrecht Hier ist er jedenfalls nicht zu finden: Heiligenlexkon und auch über Google lassen sich keine Quellen dafür finden. Hab es deswegen geändert. --194.25.90.65 11:39, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Homosexualität[Quelltext bearbeiten]

Als Hinweis für die Zukunft: Offenbar gibt es regelmäßig Bestrebungen, die homosexuellen Neigungen des Seraphim Rose aus seinen Wikipediaartikeln (auch anderen Sprachversionen...) herauszueditieren. Er selbst kann sich dazu ja nicht mehr äußern, aber die Episode aus seiner Jugendzeit scheint auch durch kirchennahe Quellen gut belegt; sinngemäß: "Fand den Weg zurück zu Gott" etc. Einen Beleg habe ich jetzt auf die Schnelle eingebaut, im englischen Artikel gibt es noch mehr.--SchreckgespenstBuh! 11:02, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]