Diskussion:Serben in Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karte: 50 largest Serb diaspora.[Quelltext bearbeiten]

Die serbische Diaspora auf der Welt. Österreich ist nach Deutschland das Land mit der größten Anzahl Serben in der Diaspora. Serben in Deutschland

Was will uns diese Karte sagen? Z.B. dunkelbraun, Rank 1- 10. Soll das heißen, die serbische Minderheit gehört dort relativ zu den ersten 10 Minderheiten? Oder wird aus serbischer Sicht eine Rangfolge erstellt, wo die meisten Serben außerhalb Serbiens leben? Mazedonien ist dabei, was ist mit Kroatien und BiH, dort leben doch die meisten Serben. „Eigenes Werk, und alles ohne Quellangabe, also ohne enzyklopädischen Wert.--Špajdelj 19:05, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hm der angegebene Link funktioniert nicht. Wie es scheint soll es hier wohl um eine Rangfolge der Länder nach absoluter Zahl der Serben, in diesen Ländern, gehen. Diaspora beschreibt eine ethnische Gruppe ausserhalb des traditionellen Siedlungsgebiets, also nicht nur ausserhalb des eigenen Staats. Kroatien, Bosnien und Montenegro sind auch traditionelle Siedlungsgebiete der Serben. Darum sind diese in der Rangfolge auch nicht berücksichtigt. Ob die Rangfolge, bzw. die Markierung, der Länder jedoch richtig ist kann ich nicht sagen. habe mal Mazbln nach seiner Meinung dazu angefragt. Ich würde aber auch sagen das die Karte aus diesem Artikel gelöscht werden kann da es in dem Artikel um die Serben in Österreich geht und nicht auf der Welt. Wenn dann könnte man die Karte um Artikel Serben verwenden. MfG Seader 23:57, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich halte die Karte inhaltlich selbst unter Betrachtung der "autochthonen" Bevölkerung für fragwürdig. Das würde meines Erachtens dann auch in Mazedonien und mit Einschränkungen auch in Slowenien zutreffen, wobei die Frage, was "autochthon" ist, gerade bei den Serben nun nicht eindeutig geklärt werden kann. Abgesehen halte ich die Aussagekraft der Karte doch sehr begrenzt. Dass die großen westlichen Länder hier in der ersten Kategorie auftauchen, halte ich für eher für eine Nullaussage. Die schon erwähnte Quellenfrage tut ihr Übriges, es ist keine angegeben und ich sehe auch keinen Link, der nicht funktioniert (vielleicht stelle ich mich da zu dumm an). All das betrachtend, tendiere ich dazu, auf die Karte in der deutschsprachigen Wikipedia ganz zu verzichten. --Martin Zeise 06:50, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Karte entfernt. Irgendein Mehrwert ist für mich nicht erkennbar. -- j.budissin+/- 11:34, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Stimmt und Mazedonien und Slowenien sind jedoch auf der Karte markiert. Das habe ich übersehen. Wie oben auch schon gesagt kann ich nicht sagen ob die Markierungen der Länder auf der Karte so korrekt ist darum habe ich nochmal nachgefragt, bevor man eventuell eine korrekte Karte aus der deutschen WP komplett entfernt. Mit Link der nicht funktioniert habe ich den hier "Serben in Deutschland" gemeint. Danke für eure beiden Meinungen hierzu. MfG Seader 16:53, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Selbst wenn sie korrekt wäre, sagt sie so gut wie nichts über Serben in Österreich aus, außer das es welche gibt. -- j.budissin+/- 18:29, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja darum habe ich oben vorgeschlagen sie im Artikel Serben unterzubringen. Jedoch ist sie wohl fehlerhaft wie es scheint. MfG Seader 19:04, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Weil sie nichts über Serben aussagt?--Špajdelj 22:09, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Nein weil nicht klar ist was der Ersteller der Karte als traditionelles Siedlungsgebiet der Serben verstanden hat. Desweiteren ist es auch nicht sicher ob die Rangfolge, bzw. die Markierungen auf der Karte an sich korrekt sind. Wie gesagt: In diesem ARtikel sowieso fehl am Platz. Im Artikel Serben hätte man sie eventuell gebrauchen können. So aber nicht. MfG Seader 23:53, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Völlig Wurst, was der Verfasser sich dabei gedacht hat. Diese Karte ist so dermaßen sinnlos, dass sie sich für keinen Artikel eignet. --Špajdelj 17:40, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]