Diskussion:Sergei Wolfgangowitsch Sagrajewski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte Belege nach WP:BLG für die Rezeption als Künstler beibringen. Was sind das für Kunstkataloge? Wer hat die herausgegeben? In welchem Verlag sind sie erschienen?--Robertsan (Diskussion) 12:54, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe einmal den Maler herausgenommen. Als einzige Quelle dient bis jetzt die eigene Wesite, das widerspricht WP:BLG. Die beiden "Kataloge" sind nicht in Kunstbibliotheken auffindbar und entsprechen weder WP:BLG noch WP:LIT. Die behaupteten Gruppenausstellungen und Einzelausstellungen sind Schall und Rauch, man erfährt weder in welchem Ausstellungshaus noch in welchem Zusammenhang. Die Grimms Märchen sind nebenan. Hier ist eine Enzyklopädie. Wozu man Bilder einstellt, die in keinem Museum hängen, oder auch sonstwie nichts mit dem (relevanten historischen) Arbeitsgebiet des Lemmas zu tun haben, ist mir nicht klar. Wenn anständige Belege kommen, kann ja das eine oder andere wieder hinein. Und wann Herr S. an der documenta teilgenommen hat, würde mich auch noch interessieren. --Robertsan (Diskussion) 09:14, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Kategorie Künstler gehört mindestens hinein, siehe in der DNB [1] --Liesbeth 11:40, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

In die Kategorie Künstler gehört einer, der nach WP:RBK als Künstler relevant ist. Die Listung in der DNB ist kein Hinweis auf solche Relevanz.--Robertsan (Diskussion) 14:20, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das steht wo? Wenn du die Kategorie nicht im Artikel haben willst, solltest du für die Änderung des DNB-Eintrags sorgen. Die kennen bestimmt die RBK nicht. --Liesbeth 14:48, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die DNB ist eine Pflichtabgabestelle, die schreibt das rein, was der Verlag angibt, auch wenn es ein Selbstverlag ist. Das ist keine gesicherte Quelle dafür, dass ein Mensch ein Künstler ist. Von den Katalogen mit den S-Bildern haben wir bis jetzt nicht einmal eine ISBN, geschweige denn sind die in irgendeiner Kunstbibliothek auffindbar. Wenn Du Dir das volle Kabarettprogramm in Sachen IK und SD ansehen willst, wirf doch einen Blick in die Englische Fassung. Das hat mit Kunst nichts zu tun. --Robertsan (Diskussion) 15:14, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Schlechtes Argument. Es ist doch dein Problem, wenn du nicht Russisch kannst. --Liesbeth 15:25, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hier ist die Deutsche WP, nicht die russische. --Robertsan (Diskussion) 15:30, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hier ist nicht die deutsche Wikipedia. Hier ist die deutschsprachige. Deutsch wird unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien gesprochen, außerdem in Dänemark usw. --Liesbeth 15:35, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich muss nicht Russisch können, um hier mitzuarbeiten. Aber die Werbeagentur von Herrn S. sollte sich um Belege kümmern, wie sie von WP:BLG gefordert werden.--Robertsan (Diskussion) 21:53, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Siehe auch hier. --Robertsan (Diskussion) 21:57, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Offenbar sowas wie Selbstverlag: dieser Verlag АЛЕВ-В verlegt vorwiegend Sagrajewski und dieses Künstlerverzeichnis (oder "Rating"; Единый художественный рейтинг), hinter dem offenbar auch Sagrajewski über "seine" Gewerkschaft steckt. Wäre mal interessant zu wissen, wie er darin abschneidet ;-) @Liesbeth: Russisch können bringt hier auch nicht wirklich etwas pro Sagrajewski zu Tage. --AMGA d22:38, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
In der frz. WP hat man gelöscht, in der en WP ordentlich zusammengestutzt und auch die Malerei entfernt. Ein und derselbe User spammt in mehreren WPs herum. --Robertsan (Diskussion) 07:55, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Userin: diese Olga Ozolina (Ольга Озолина) ist auch außerhalb der WP aktiv, gut möglich, dass sie dafür bezahlt wird. S.z.B. hier, für Russischleser. In der länglichen Diskussion dort sind so gut wie alle "gegen" sie (bzw. Sagrajewski), dort wird eingeschätzt, dass da jemand mit Geld und wenig wirklicher Ahnung von Kunst bzw. Kunstmarkt in selbigen drängt (mehr noch mit seinem "Rating" als mit seinen eigenen Werken; ich zitiere nur, umformuliert). Derselbe Eindruck, der auch hier entsteht. --AMGA d08:30, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
PS Auf dieser Benutzerseite bei artinvestment.ru (nomen est omen!) gibt sie die Website der "Künstlergewerkschaft" als eigene Homepage an, deren Gründer/Vorsitzender Sagrajewski war/ist. Alles klar, oder? --AMGA d08:35, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo AMGA! Danke für Deinen Input. könntest du mit deinen Russischkenntnissen bitte auch checken, was das für Verlage und Bücher sind? Die Fachgebiete erscheinen mir auch suspekt. Was da unter Theologie läuft, hat in der KVK Suche den Tag "Architektur". Mir sit der herr auch in zu vielen Gegenständen "unterwegs", als dass es glaubhaft ist. Auf der En WP war sogar ein youtube link drin, in dem er gezeigt wird, wie er in einer billigen Talkshow über seine Gewichtsabnahme spricht. Der dräängt mit allen Mitteln ins Rampenlicht.--Robertsan (Diskussion) 13:45, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Irgendwelche Kleinverlage, s. oben. Das bei Felistoria angesprochene Buch mit "Jesus von Nazareth" hat schon irgendwie mit "Theologie" zu tun, aber nach dem Motto "so stelle *ich* mir das vor", und das ist, gelinde gesagt, kein "theologischer Mainstream". Im oben verlinkten Forum sind einige nach der Erwähnung des Buches und der Zitierung von Ausschnitten ("dass Jesus am 7.4.30 gekreuzigt wurde, ist historisch nachgewiesen", "Alternative zu den mittelalterlichen Dogmen kann in Russland ein orthodoxer Protestantismus werden") ganz ausgestiegen, weil "Diskussion zwecklos". Ich kann und möchte das gar nicht selber bewerten, aber es wird auch der - natürlich dort wie hier nicht beweisbare - Verdacht geäußert, dass seien alles Auftragswerke. Insgesamt ist man eher amüsiert ("...ein Wunder, dass er nicht auch Komponist ist"). Ach so: der Sache mit der Gewichtsabnahme widmet sich auch der russische WP-Artikel ("hat seit 2009 um 30 kg abgenommen ohne Inanspruchnahme der Medizin und ohne Änderung des Essverhaltens, sondern hat einfach weniger gegessen", belegt mit offenbar von dir genannter TV-Aufzeichnung bei Youtube) inkl. Foto vorher/nachher ;-) --AMGA d14:50, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ganz lustig auch die Tatsache, dass als Einzelnachweis für die Bücher die Website von rusarch herhalten muss, einer Organisation die er lt. Text selbst gegründet hat. --Robertsan (Diskussion) 16:14, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bilderauswahl[Quelltext bearbeiten]


Für die Entfernung der Bilder kann ich keinen Grund erkennen. --Liesbeth 10:44, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich kann für das Einstellen der Bilder keinen erkennen. Sie haben keine enzyklopädische Bedeutung. --Robertsan (Diskussion) 14:18, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Welche Bedeutung hat eigentlich die Angabe seines Namens in Hebräisch? Ich kann in seiner Biografie keine Beziehung zu Israel entdecken. --Rita2008 (Diskussion) 17:15, 3. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Naja, wegen ist ein russisch-jüdischer Architekturhistoriker usw. usf. wohl. Trotzdem ungewöhnlich, da Hebräisch in Russland nicht offiziell ist, und wenn, dann in hebräischer Schrift geschriebenes Jiddisch in der JAO, aber zu der hat Sagrajewski offenbar keinen Bezug. War mir auch schon aufgefallen, könnte wohl raus. --AMGA (d) 05:53, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Warum seine jüdische Konfession überhaupt erwähnt wird, ist mir auch nicht klar, da ich keine Beziehung zu seiner Biografie sehe. Oder war seine Mutter jüdischer Nationalität? (sowas gab es in der Sowjetunion) Trotzdem kann er nur eine Nationalität haben. --Rita2008 (Diskussion) 19:06, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]