Diskussion:Serienfotografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin für Änderung von Serienfotografie zu Reihenfotografie. Erstens ist das Deutsch und zweitens historisch verankert. Man liest Reihenbilder bei Anschütz, Skladanowsky u. a. Das mit den fließenden Grenzen halte ich für Unfug, denn eine Filmkamera funktioniert anders als ein Fotoapparat: Filmvorrat, Bildgröße, Transport des Films, Verschluß, Sucher. Filmtechniker-80.219.86.84 12:11, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

beide Begriffe wurden verwendet. ich habe Beispiel als Quelle eingefügt OLMuseum (Diskussion) 16:46, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zur Vorlagenbaustein "Belege fehlen": Ich wüsste keine sinnvolle Belegergänzung. Wo fehlt ein Beleg? - Es ist ja gewissermaßen ein Überblicksartikel mit Verweis auf zahlreiche Artikel, in denen alle erforderlichen Belege enthalten sind (z. B. unter den Personen). Diese hier zu wiederholen halte ich nicht für sinnvoll.OLMuseum (Diskussion) 17:07, 31. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia ist die Wiedergabe vorhandenen Wissens. Es gibt im Grunde nur drei Seitentypen im ANR, die ohne Belege auskommen (können), Weiterleitungen, Begriffsklärungen und reine Aufzählungslisten, die der Artikel ja alles nicht ist - alles andere muss belegt werden. Schon allein der Begriff "Serienfotografie" muss ja irgendwo in der Literatur oder im Web vorkommen, du wirst ihn ja nicht erfunden haben (oder?), gleiches gilt für die Typisierungen der Serienfotografie, die ja irgendwo/-wann jemand kategorisiert haben muss.
Das scheint hier offenbar ein seit 2008 - siehe Beitrag über diesem - ungelöstes Problem. Damals waren allerdings die Belegforderungen ausgesprochen locker (und haben auf diese Weise der WP dauerhaft nicht gut getan). Deshalb bin ich nicht der einzige, der diese Belegpflicht ernst nimmt.
Und wenn die Literatur - siehe ebenfalls den Diskussionsbeitrag - "Reihenfotografie" kennt, "Serienfotografie" aber nicht, dann nähert sich das schon der unzulässigen Theoriefindung. Grüße,--Rote4132 (Diskussion) 08:00, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
siehe obenOLMuseum (Diskussion) 16:46, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du noch einen Beleg zum Geschichtsteil findest, könnte das "Belege fehlen" wieder raus, mMn. --Rote4132 (Diskussion) 17:02, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
hab ich gemacht, weitere aus den verlinkten Seiten würde ich hier nicht wiederholen, sind ja im System ausreichend belegt. OLMuseum (Diskussion) 23:36, 5. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich auch so, danke für den Nachtrag, reicht nach mMn auch aus.--Rote4132 (Diskussion) 00:02, 6. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]