Diskussion:Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Serotonin-Wiederaufnahmehemmer“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Fehlende Quellenangabe Teil II[Quelltext bearbeiten]

Von der Disk. des Benutzers Icewurfel hierher übertragen:

Im Artikel Serotonin-Wiederaufnahmehemmer hast du eine belegte Aussage von LaisS revertiert. Leider ist deine Änderung nicht mit einer ausreichend aktuellen Quelle belegt. Ich bitte dich, diese als Einzelnachweis nachzutragen. -- Sven Jähnichen, 17:40, 12. Jan. 2014 (CET) PS: Dass das Arznei-Telegramm nur sehr eingeschränkt als Quelle für medizinische Aussagen geeignet ist, hast du bereits erfahren. Eine abgeschlossene Diskussion zu diesem Thema findest du hier. Tipp: Häufig findet man in den Quellenangaben des Arznei-Telegramm einen Verweis auf einen guten Reviewartikel einer angesehen Fachzeitschrift.[Beantworten]

Icewurfel ist ganz allgemein kein Freund der SSRI. Den Citalopram-Artikel hat er gemäß seinen Erkenntnissen und Wissen auch bereits umgeschrieben. -- 78.53.55.36, 18:20, 12. Jan. 2014 (CET)

Gehirnblutungsrisiko[Quelltext bearbeiten]

Um jegliche Missverständnisse auszuräumen wurde nun die Studie von mir im Original zitiert (nicht signierter Beitrag von OiverGraf45 (Diskussion | Beiträge) 20:47, 19. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

SSRI und Schwangerschaft[Quelltext bearbeiten]

Zu folgendem Absatz:

Allgemeines Die Einnahme von SSRI ist für das Kind mit größeren Risiken verbunden als die Depression der Mutter allein. Ein geringes Geburtsgewicht und Atemprobleme traten signifikant häufiger auf. Auch wenn man die Schwere der mütterlichen Depression in Betracht zieht, ändert das nichts an diesem Ergebnis.

Meiner Meinung nach ist diese Formulierung viel zu hart und es handelt sich hierbei um eine persönliche Wahrnehmung und Interpretation, die angeführte Studie gibt bei weitem nicht genug her um eine solche Aussage recht zu fertigen. Des Weiteren fehlt es diesem Absatz an Inhalt- verglichen mit dem Englischen Pardon dazu, ist er sehr mager, vielleicht findet sich jemand mit größer Expertise wie die meiner, der bereit ist diesen Absatz zu überarbeiten