Diskussion:Setzversuch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel verschieben[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass die Bezeichnung Slump-Test besser nach Setzmaß (Beton) zu verschieben ist. Die Bezeichnung Slump-Test ist nämlich nur die englische Übersetzung für Setzmaß (siehe hier [1]). Der Artikel sollte auch auf die gültige Norm hin überprüft und überarbeitet werden. Wenn keine Einsprüche verschiebe ich in den nächsten Tagen. Die Überarbeitung kann ich nur bedingt vornehmen, da ich kein Betontechnologe bin und mir die z.Zt. gültige Norm nicht vorliegt. -- Petflo2000 16:07, 12. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Berechtigter Einwand. Allerdings ist die Bezeichnung Setzmaß nicht die Bezeichnung des Versuchs sondern nur dessen, was mit dem Versuch ermittelt wird. Geeigneter wäre imho Setzversuch. Würde da aber gerne nochmal in die Norm gucken, was ich frühstens Montag schaffe. Allerdings bin ich sowieso zur Zeit dabei die ganzen Artikel zu Betonprüfverfahren zu einem zusammenzufassen (hier. Ob eine Verschiebung daher noch Sinn macht, musst du entscheiden ;-) -- Asmodai 18:41, 12. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn ich es richtig sehe nennt sich die Norm Setzmaß siehe Link weiter oben (DIN EN 12350-2 Prüfung von Frischbeton - Teil 2: Setzmaß; Deutsche Fassung prEN 12350-2:2008). Allerdings halte ich mich da noch zurück, wenn du eine Zusammenfassung bearbeitest. Dann sollte man die Einzelversuche aber löschen (redirect).-- Petflo2000 09:50, 13. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hab jetzt nochmal in die Norm geschaut. In DIN EN 12350-2 Abschnitt 1 ist die Rede von "Verfahren zur Bestimmung des Setzmaßes", "Setzversuch" und "Messung des Setzmaßes" und das finde ich schon einigermaßen orginell. Lemma können wir uns also Aussuchen :) -- Asmodai 19:25, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt Verschoben nach "Setzversuch", WL von "Setzmaß" auf "Setzversuch" erstellt. --BauingBob (Diskussion) 15:19, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]