Diskussion:Sevilla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Geschichte: Itálica wurde nicht von Hadrian gegründet, Hadrian und Trajan wurden in Itálica geboren. Tatsächlich ist Itálica die erste römische Veteranenkolonie auf iberischem Boden gewesen.


Ich habe den falschen Satz über Hadrian als Erbauer von Italica herausgenommen, den langen Namen des echten Gründers von Itálica hier zu ersetzen fand ich zu ausschweifig -- Ingoschi 21:18, 25. Aug 2005 (CEST)

Zur Info: "Islamische Mauren" ist doppelt gemoppelt bzw. leider falsch. Richtig ist: Als Mauren bezeichneten man die islamisierten Berber in Nordafrika. Siehe auch den Artikel "Mauren", wo das richtig dargelegt wird. //Klaus

Lage der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Die Lage des Stadtzentrums war im Artikel mit dem linken Flussufer angegeben; es liegt jedoch auf dem rechten; dies und die entsprechende Lage Trianas habe ich geändert (d.h. vertauscht) - Warum spricht man nicht von westlicher, bzw. östlicher Seite des Flusses? Des weiteren ist Macarena Teil des Stadtkerns, und die beiden unmittelbar an diesen grenzenden Stadtteile La Calzada und San Bernardo würde ich nicht als Vorstädte bezeichen. Die weiterhin genannten Vorstädte sind mir, obwohl ich seit fast drei Monaten in Sevilla lebe, nicht bekannt; auch auf meinen Karten habe ich keine Orte oder Stadtteile mit diesen Namen gefunden, wobei meine Karte der weiteren Umgebung nicht sehr genau ist.

(Vielleicht kann jemand, der sich mit der Lage auskennt, statt "rechts" und "links" die himmelsrichtungen einsetzen? das wäre super.) (nicht signierter Beitrag von 217.94.13.54 (Diskussion | Beiträge) 13:29, 29. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Moment mal! Geographische Lagen sind nicht links oder rechts, sondern nördlich, südlich, östlich, westlich (und Derivationen). Man könnte höchstens von links oder rechts sprechen, wenn man auch flussauf- oder abwärts miteinbezieht. Es wäre also durchaus richtig, dass Sevilla links vom Guadalquivir liegt, wenn man aus der Fließrichtung (er üblich, als umgekehrt) argumentiert!

Da muss ich dem zweiten Beitrag zustimmen. Das Stadtzentrum liegt östlich des Guadalquivir. Von der Quelle aus kommend (was nicht nur "eher üblich" ist, sondern die Standard-Sichtweise), liegt die Innenstadt also am linken Ufer. Nicht übel nehmen, aber ich ändere das jetzt.--Florian Tejera 19:18, 15. Jun 2006 (CEST)


Das Wappen zeigt zwischen No und Do eine Strähne (span. Madeja). Dementsprechend lautet es "No me ha dejado" und wäre passender übersetzt, "Du hast mich nicht vergessen"

Zur Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Habe den Satz mit der Auswanderung der Mauren nach Granada und Nordafrika umgestellt, da das ja wohl zwischen 1492 und 1610 passiert sein muss und nicht später. Granada wurde am 2. Januar 1492 ebenfalls christlich, war also kein Rückzugsort für Muslime mehr. Und bis 1610 wurde alle noch "offiziell" muslimischen Menschen ausgewiesen. In diesem Satz habe ich auch "Gewerbefleiß" in "Wirtschaftskraft" geändert. "Gewerbefleiß" macht den Eindruck, dass die Leute danach fauler waren. Wo stand das mit den "300.000"? Aus ganz Spanien vielleicht, aber nicht aus Sevilla. Damals gab es keine Stadt in Europa (vielleicht mit Ausnahme von Paris), die an diese Zahl herankam.--Florian Tejera 19:27, 15. Jun 2006 (CEST)

Der gesamte Bereich "Geschichte" kommt arg kurz, bei einer Stadt, die unter anderem vom historischem Erbe lebt. --tecolótl 18:19, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Universitäten[Quelltext bearbeiten]

Habe bei "Sonstiges" die beiden Universitäten der Stadt ergänzt und Links zu beiden gesetzt, da ich demnächst einen Artikel über die Universität Pablo de Olavide schreiben will, und die Universität Sevilla in jedem Fall auch einen Artikel verdient hätte; vielleicht versuche ich mich auch selbst daran. --Le Dauphin Endormi 15:36, 3. Apr 2006 (CEST)

--> Nach eigenen Angaben ist die US (Universidad de Sevilla) gemessen an der Anzahl der Studenten die 2. größte Universität Spaniens. ("www.us.es"). Hab das mal geändert. Chico_SVQ 22:54, 15. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

Em, seit wann gibt es in Sevilla eine S Bahn???

Außerdem: Die Verkehrssituation ist katastrophal. Staus, Staus und nochmal Staus.

"S-Bahn" gibt es nicht. Es wird aber derzeit eine Metro gebaut, die angeblich 2007 eingeweiht werden soll. Aber wie das halt so ist, dauert das sicher noch ein paar Jährchen länger.--Florian Tejera 19:27, 15. Jun 2006 (CEST)

Selbst während der "Feria de Abril" habe ich nur kleine Staus gesehen. Die U-Bahn gibt es. 87.176.12.200 18:31, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Metro Sevilla wurde im April 2009 eröffnet.--Onkel Dittmeyer 11:30, 26. Feb. 2012 (CET) Die Streckenlänge der Metro City (Strassenbahn) ist falsch, 2,2 km statt 1,3 wäre richtig. habs korrigiert--Hollnsteiner (Diskussion) 19:29, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Stierkampfarena"?[Quelltext bearbeiten]

Das ist aber ein komisches Bild von einer Stierkampfarena. Die habe ich mir ganz anders vorgestellt. Gibt's da nicht ein besseres Foto? --Dunnhaupt 15:49, 14. Aug 2006 (CEST)

"Las Tres Mil (Viviendas)"[Quelltext bearbeiten]

In Sevilla sind die Tres Mil Viviendas (ein Bezirkt des Stadtteils "Polígono Sur") gemeinhin als schlimmstes Viertel mit hoher Kriminalität, Drogen etc. bekannt. Gerüchteweise betritt die Polizei dieses Viertel nicht, sicher ist jedoch, dass dorthin keine Taxis fahren. Wäre dieser Teil nicht auch eine Erwähnung im Hauptartikel wert? In Andalusien ist Sevilla eben nicht nur als wunderschöne Sightseeing- Stadt bekannt, die Spanier sind sich dieser sozialen Brennpunkte im zweitärmsten Teil Spaniens durchaus bewusst... Chico_SVQ 17:03, 25. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]

es:Las 3000 Viviendas
Takashi kurita 17:22, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Söhne und Töchter der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag: Vielleicht sollten die Söhne und Töchter der Stadt wie auch in anderen Wikipediaartikeln nicht chronologisch, sondern alphabetisch geordnet werden?

Das mit "Fotos und Erklärungen" ist meine Seite. Ob es paßt... --Zagreber 00:22, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlen leider die Einzelnachweise, die die einzelnen Aussagen ein wenig stützen. Ich schlage daher den

vor --tecolótl 14:46, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

ich habe den Button jetzt eingefügt, nachdem weitere Änderungen, die einen Nachweis bedurfen eingebaut wurden. Das zum Beispiel die Feria de abril als eine Messe begann und gedacht war, ist für mich eindeutig, aber ohne den entsprechenden Nachweis, erstmal schwer verständlich und nicht unbedingt nachvollziehbar. Diese Abschnitte sollten daher dringend "überarbeitet" werden. --tecolótl 09:48, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was der Link auf den Artikel der welt.de zum Hochgeschwindigkeitsnetz Spaniens hier zu suchen hat ausser politisch unkorrekt zu sein, kann ich nicht erkennen. Habe ihn gelöscht.--Hollnsteiner (Diskussion) 20:00, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Arabischer Flussname[Quelltext bearbeiten]

Im Museo Arqueológico de Sevilla ist die zeitliche Abfolge des Flussnamens beschrieben. Für die arabische Zeit steht dort „al-wad-al-kibir“. Das würde auch besser der spanischen Aussprache entsprechen. 87.176.12.200 18:31, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das mit dem europäischen Temperaturrekord stimmt nicht. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Eleusina#European_Temperature_Record (nicht signierter Beitrag von 83.64.176.131 (Diskussion) 19:32, 24. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Korrigiert--Onkel Dittmeyer 11:47, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Position Bild Sevilla Collage[Quelltext bearbeiten]

Das Bild ist momentan furchtbar in die Seite geklatscht - das liegt auch daran, dass es sich mit anderen Bildern der gezeigten Monumente im Kultur-Bereich beißt. Ich hab es jetzt erstmal ähnlich der spanischen Seite unter den Basisdaten positioniert, auch weil die Luftaufnahme (nach unten verschoben) von 2008 durch etliche verkehrstechnische Neubauten nicht mehr aktuell zu sein scheint (siehe auch spanische Seite). Prinzipiell mal entscheiden, ob die Einzelbilder oder die Collage bleiben sollen. --Leonidas (Diskussion) 23:49, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im Sevilla-Beitrag wird auf eine Velocity-Konferenz mit Wikipedia-internem Link auf den Fachbegriff für die Anschlagsgeschwindigkeit von Tasteninstrumenten hingewiesen. In Wirklichkeit handelt es sich aber um eine internationale Konferenz zu Fahrrad-Verkehren, was aus dem entsprechenen Beitrag zum Fahrradverehr in Sevilla auch klar hervorgeht. Der Versuch den falschen Link zu entfernen bzw. einen externen Link auf die Konferenz zu setzen - einen Wikipedia-Beitrag zur Konferenz gibt es nicht - wurde, wenn ich es richtig verstehe, zu recht abgelehnt. Interne Links sind unerwünscht. Wer von Euch kennt sich denn mit Wikipedia hinreichend gut aus, um dieses Debakel so zu beenden, dass entweder auf die Konferenz verlinkt wird oder zumindest dieser unheilige interne Verweis auf die Anschlagsgeschwindigkeit rausfliegt. Auch in Sevilla hat keiner Fahrradwege für Tasteninstrumente gebaut. Das schmerzt doch sehr >;-) (nicht signierter Beitrag von Bealbert (Diskussion | Beiträge) 10:28, 4. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Aquädukt Sevillas[Quelltext bearbeiten]

Wie ich heute mit eigenen Augen sehen konnte, ist von dem römischen Aquädukt, welches ursprünglich die Stadt versorgte, nicht mehr viel übrig. Es gibt noch exakt 2 erhaltene Abschnitte mit jeweils knapp 10 Metern länge. Von den 410 Bögen, von denen im Artikel gesprochen wird, sind noch 10 übrig. Der Abriss erfolgte übrigens bereits 1911/12. Siehe dazu auch die spanische Wikipedia-Seite zum Thema: http://es.wikipedia.org/wiki/Caños_de_Carmona (nicht signierter Beitrag von 83.55.121.101 (Diskussion) 20:51, 13. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).

GiftBot (Diskussion) 08:52, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Antike - Belege[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eben einen Belege-Baustein im Abschnitt "Antike" des Kapitels Geschichte eingefügt. Von den teils erstaunlichen, z. T. auch widersprüchlich erscheinenden Aussagen und Annahmen ist leider keine einzige durch einen Einzelnachweis belegt, obwohl es einige nötig hätten. Minos (Diskussion) 19:59, 6. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Was ist eine "späte" Legende, und warum wird die weder in diesem Artikel erklärt noch unter Herakles überhaupt erwähnt? --129.13.72.198 08:33, 2. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Vermutlich ist sie während der Antike entstanden. Viele antike Städte führten ihre Gründung auf Helden der griechischen Mythologie zurück. Mehr kann ich dazu auch leider nicht schreiben. Ich finde, wenn man dies erwähnt (ich habe es nicht in den Artikel eingebracht), sollte es weiter unten näher erläutert werden (z. B. in einem Abschnitt Gründungslegenden o.ä.). Oder man entfernt den (unbelegten!) Satz aus der Einleitung. Letzteres hinge davon ab, ob die Legende auch heute noch eine Rolle spielt. Grüße Minos (Diskussion) 11:26, 2. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Kartoffelige Aussprache[Quelltext bearbeiten]

Die Aussprache [seˈvilja] steht tatsächlich so im Duden. Müssen wir das wirklich wiedergeben? Mir klappt es die Fußnägel hoch. --Mussklprozz (Diskussion) 11:22, 10. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]