Diskussion:Sextus Empiricus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besieht man die aktuelle Litertur (z.B.: House: The Life of Sextus Empriricus), ist deutlich zu sehen, dass der ort des Wirkens nicht einmal annäherungsweise bestimmt werden kann. g (nicht signierter Beitrag von 93.194.193.231 (Diskussion) 24. Feb. 2009, 06:49Uhr)


Ich habe den Teil Werke/Lehre zunächst mal aufgeteilt. Vor allem der Abschnitt "Lehre" ist noch sehr dürftig. Die Aussage z.B., "[...] dass gesichertes Wissen unmöglich sei [...]", bedarf unbedingt einer erläuterten Differenzierung zur Akademischen Skepsis. Ich werde mich in der nächsten Zeit um eine angemessene Revision und Anreicherung bemühen. Ggf. bietet sich für PH auch ein eigener Artikel an. -- Symperigrapho 22:20, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Nagarjuna und Sextus[Quelltext bearbeiten]

Lutz Geldsetzer hat auf die Verwandtschaft (und möglichen Einfluss) zwischen Sextus und Nagarjuna hingewiesen; so könnte das Wissen um die aristotelischen Ursachen (und deren Widerlegung) bei Nagarjuna auf eine Kenntnis von Sextus Empiricus hinweisen. (nicht signierter Beitrag von 157.161.55.4 (Diskussion) 10:26, 12. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Add: Dies wurde imho vor einigen Jahren auf Wikipedia (English) als nicht haltbar und irreführend verworfen. Gibt es eine genaue Quellenangabe, so dass ich mich kundig machen kann? (nicht signierter Beitrag von 88.69.195.33 (Diskussion) 13:20, 20. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]