Diskussion:Shell-Haus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Anordnung der Bilder empfinde ich störend - könnte das Bild links oben z.B. nach rechts unten wandern? Utente 07:22, 12. Aug 2005 (CEST)

Warum probierst du es nicht selber aus? Sei mutig! --bruhaha, Spandau (bei Berlin) 10:13, 12. Aug 2005 (CEST)
Wir Italiener stehen auf Konsens und Verständigung - Edits ohne Absprache können leicht zu Edit-Guerren führen. Utente 12:46, 14. Aug 2005 (CEST)

Jakobsmuschel[Quelltext bearbeiten]

"Die markante Gestaltung wird bestimmt durch senkrechte Wellenformen unterschiedlicher Höhe und eine konsequent waagerechte Gliederung durch Fensterbänder, die auch über die außen liegenden Rundungen hinweg geführt werden" - irgendwie fehlt im Artikel der Grund, warum es Shell-Haus genannt wird. Meines Wissens nach, weil die auftraggebene Shell-Tochter Grundriss und Gebäudehöhe dem Symbol des Konzern, der Jakobsmuschel nachempfunden wurde. Will nicht reinhunzen, aber nicht nen Gedanken wert?-OS- 02:56, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Gebaut wurde es von den Rhenania-Ossag Mineralölwerken, deshalb sollte es wohl ursprünglich "Rhenania-Ossag-Haus" heißen (siehe LDL-Eintrag, Literaturteil: "Dietz: Rhenania-Ossag-Haus. Deutsche Bauhütte 35 (1931)"). Nachdem diese übernommen wurden, ist ja klar, dass der alte Name nicht weiter genommen konnte, sondern es Shell-Haus genannt wurde. Inwieweit die Gebäudeform mit der Shell zu tun hat, weiß ich nicht, hab ich auch bisher nichts dazu gelesen. --BLueFiSH  (Langeweile?) 04:02, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Habs auch nur mehrfach bei Stadtführungen gehört, und bei der Draufsicht ahnt man die Symbolik. Google sagt nichts dazu... -OS- 04:06, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Naja, ich find nicht, dass es nach einer Muschel aussieht. Auch Stadtführer können manchmal Quark erzählen, schlimm wenn mans selbst besser weiß. Der von dir zitierte Satz war bereits vor meiner kürzlichen Erweiterung drin, den hab ich nicht angetastet. Architektur-Interpretation ist nicht so mein Ding. --BLueFiSH  (Langeweile?) 04:21, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo, kann mir jemand die Höhe des Shell-Hochhauses verraten? Es gehört mE in die Liste der historischen Hochhäuser in Deutschland aufgenommen. Danke und VG Horst-schlaemma (Diskussion) 16:03, 8. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Shell als Namensgeber[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht ... Rhenania-Ossag Mineralölwerke AG (ab 1947: Deutsche Shell AG) .... Über dem Eingang stand aber schon in den Kriegsjahren SHELL. Wie ist das zu vereinbaren? --Frau Olga 14:40, 5. Sep. 2015 (CEST)

Guckst Du → hier. --Detlef Emmridet (Diskussion) 00:05, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Der Nutzer muß also zuerst woanders schauen, um hier diesen Artikel zu verstehen. --Frau Olga 08:16, 4. Nov. 2015 (CET)