Diskussion:Shia LaBeouf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim dem Artikel zu Disturbia steht, daß Spielberg durch diesen Film auf LaBeouf aufmerksam geworden ist und dadurch veranlasst hat, daß dieser die Hauptrolle in Transformers erhält. Hier wird das anders dargestellt. Gibt es für eines der beiden Beweise oder Widerlege? Ich persönlich halte die Version auf Disturbia für realistisch, womit das automatisch auch seine erste größere Hauptrolle wäre.

Das Stand in der TV-Spielfilm, Autor des artikels war glaub ich Scott Orlin.--Dany3000 13:43, 21. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Quelle--Dany3000 13:49, 21. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Änderung Filme[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den doppelt aufgeführten Film "Holes" mal gelöcht, jede Quelle gibt 2003 für diesen Film an und nirgends gibt es einen hinweis, dass er bereits 2001 in einem gleichnamigen Film mitgespielt hat! --85.179.206.25 15:04, 19. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Konflikte mit dem Gesetz[Quelltext bearbeiten]

Sollten Shias Konflikte mit dem Gesetz im Artikel erwähnt werden? Er hat öffentlich dazu Stellung bezogen, womit die Angelegentheit nicht mehr unter "Privatsache" fallen würde.

Die ganze Geschichte: Im November 2007 wurde Shia unter bizarren Umständen in einem Walgreens-Laden in Chicago festgenommen. Quelle. Während eines Auftritts bei David Letterman erzählte er die Geschichte, die ihm sichtlich peinlich war, aus seiner Sicht. Quelle Im März 2008 wurde außerdem wegen unerlaubten Rauchens Haftbefehl gegen ihn erlassen. Quelle Im Mai 2008 versprach er daher feierlich, nie wieder etwas zu tun, was zu einer Verhaftung führen könnte. Quelle

Da er mindestens zweimal öffentlich Stellung bezogen hat, dürfte die Sache zumindest nicht mehr unter "Privatsache" fallen. Wie sieht es aber mit der Relevanz aus?--Farrokh Bulsara 17:52, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Man könnte es sicherlich mit einem Satz im Artikel erwähnen, nur dann müsstest du ja alles umstellen, da es nicht zur Karriere gehört. Und zu „sichtlich peinlich“, er ist eben ein guter Schauspieler.-- Dany3000  ?¿ 18:28, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
wenn Stalking zu gültigen Delikten gehört, die gegen demokratisches Gesetz verstoßen, wäre vielleicht eine Warnung und nicht nur ein Hinweis angesagt. Wenn einer in Filmen laywers spielt und in der Alltagsrealität

ein krummer Hund ist, hat das auf seine schauspielerische Qualität Einfluß. POV Wiki darf sich nicht nur mit Karriere und schönem Schein, also Advertisement für einen Schaupieler befassen. Ambivalenzen und Zweifelhaftes sind faktisch etwas Biographisches.--Ai-mu-mu (Diskussion) 17:43, 17. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Euer honoriger Aussprachenvorschlag wäre eines französischen Namensträgers gewiss würdig. Nun ist der Junge aber Amerikaner, und Amerikaner können im Allgemeinen kein Französisch. Aus "La Böff" machen die glatt "lebaff". Also nett gemeint, aber completely off the track. (nicht signierter Beitrag von 188.108.159.227 (Diskussion) 21:26, 13. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Die jetzige Variante stimmt noch nicht mal, wenn man den Nachnamen wie das Rind aussprechen würde. Das gezeigte Zeichen steht für das geschlossene E, richtig wäre aber ein offenes. --Docvalium 19:01, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

---Der Nachname ist LaBeouf, nicht LaBœuf. Die Aussprache /ø/ oder „ö“ passt also sebst in einem französischen Kontext nicht - eo/éo wird nicht wie œ ausgesprochen. Da sein Vater ein Cajun ist, tippe ich auf einen mehrere Generationen alten doppelten Rechtschreibfehler. Richtig müsste es nämlich LeBœuf heißen. Da Shia aber gebürtiger Amerikaner ist und außerdem seinen Namen selbst /ˈʃaɪ.ə ləˈbʌf/ („SCHAIe LeBAFF“) ausspricht, sollte diese Aussprache gelten. --- --Al'be:do 01:26, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Und ich dachte gerade, dass nur ich Probleme mit dieser IPA-Schreibung des Namens habe. Umgeblättert. Und siehe da ... Wer es hören will: Hier etwa, gleich zu Beginn. --Delabarquera (Diskussion) 13:19, 4. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Performance Kunst[Quelltext bearbeiten]

Hallo ich bin echt nicht dazu in der Lage großartig zu diskutieren, na klar hat Shia Performance Kunst gemacht, das kann ihm auch hier keiner absprechen (wenngleich versucht). Werke sind unter anderem 'I am not famous anymore', #IAMSORRY, das GoPro Interview oder #TOUCHMYSOUL. Alles sehr Hashtaggig. Also ist ja sicher nett gemeint, hier Beiträge rückgängig zu machen, aber ein einfacher Sprachwechsel auf die EN Version hätte gereicht zu sehen, dass das KUNST ist. (nicht signierter Beitrag von 92.77.223.132 (Diskussion) 23:54, 22. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Was andere Wikipedias machen ist nicht relevant, die haben u.a. auch andere Regeln. Quellangaben fehlen und eine genaue (bequellte!) Beschreibung was er wo, wie, wann gemacht hat. --Minérve aka Elendur 00:11, 23. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Dann frage ich mich auch, wo die Bequellung von "Komiker" ist? Nur weil er in lustigen Filmen gespielt hat, ist er ja kein Komiker (Was ich nicht denke, dass er ist). Nunja, von mir aus ist es eben so. Falls ich Zeit habe, schreibe ich was dazu, wenn nicht, bleibt er halt Komiker. (nicht signierter Beitrag von 92.77.223.132 (Diskussion) 01:20, 23. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Wieder ein Konflikt mit dem Gesetz[Quelltext bearbeiten]

http://www.breitbart.com/big-hollywood/2017/07/12/shia-labeouf-tells-black-officer-hes-going-straight-to-hell-because-hes-black-video/

wie könnt ihr denn nur dass ende seiner karriere durch 4chan vergessen

Sagt hier wer? -- Ist das gemeint? "Internet trolls have declared war on Shia LaBeouf's anti-Trump project By BY AVI SELK THE WASHINGTON POST | APR 03, 2017 || These forces are called 4chan and Shia LaBeouf." --Delabarquera (Diskussion) 23:00, 15. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Abusive Relationship[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, es wird wirklich Zeit für einen entsprechenden Abschnitt.

https://www.nytimes.com/2020/12/11/arts/music/fka-twigs-shia-labeouf-abuse.html

FKA twigs Sues Shia LaBeouf, Citing Abusive Relationship - The New York Times

"Legal issues" im englischen WP-Artikel lässt sich gut übersetzen und verwenden. 14.12.2020 17:30 Uhr

--Delabarquera (Diskussion) 00:44, 14. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Zum Christentum konvertiert?[Quelltext bearbeiten]

Weil der Name im Artikel aus dem Hebräischen hergeleitet wird, sonst aber nichts über eine jüdische Herkunft gesagt wird, habe ich mal nachgesehen. - Fund:

Shia LaBoeuf zum Christentum konvertiert? 15. November 2014 || Er habe Gott gefunden, als er sich auf die Rolle eines religiösen Soldaten vorbereitet habe, sagte der Hollywood-Schauspieler jüdischer Herkunft in einem Interview. || Los Angeles (kath.net/jg) Ist der bekannte Hollywood-Schauspieler Shia LaBeouf Christ geworden? Gegenüber dem Interview Magazine sagte der 28-jährige: "Ich habe Gott gefunden, während ich Fury gedreht habe. Ich bin Christ geworden, nicht irgendwie, sondern auf sehr reale Weise. Es war etwas Echtes, das mich wirklich gerettet hat." LaBoeuf wurde als Sohn einer jüdischen Mutter und eines christlichen Vaters geboren und hat sich in der Vergangenheit mehrmals zu seiner jüdischen Herkunft bekannt, berichtete die israelische Zeitung Haaretz. (kath.net)

Nun ist kath.net vielleicht nicht die neutralste Quelle, aber wenn jemand Genaueres aus anderen Veröffentlichungen weiß, sollte es mit aufgenommen werden. --Delabarquera (Diskussion) 15:49, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]