Diskussion:Shidehara Kijūrō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adelstitel in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Der Adelsrang wird in Jp. meist nicht als Namensbestandteil behandelt und der nicht (hauptlinien-)kaiserliche Adel wurde mit Art. 14 JV 1947 abgeschafft – zwar ist das bloße Führen derselben (anders als in der Rep. Österreich) meines Wissens nicht explizit verboten (weiß jemand genaueres), aber ich habe noch von niemandem gehört oder gelesen, der das nach 1947 getan hätte. Zu diskutieren wäre dann entsprechend der Formulierung in WP:NK#Personen der „Lebensschwerpunkt“: Da Shidehara auch im Staat Japan noch ein (zumindest protokollarisch) bedeutendes Amt innehatte, würde ich den Titel in der Einleitung weglassen.
Falls P:JP-Kontributoren mitlesen: Eine grundsätzliche Klärung für japanische Adlige (auch für die unter MacArthur ausgeschlossenen k. Prinzen und Prinzessinnen) wäre hilfreich. Ich habe das selbst bisher eher uneinheitlich gehandhabt; aber so langsam gibt es ja eine Reihe von Artikeln. Grüße, Asakura Akira 09:28, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:33, 15. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]