Diskussion:Shimpū Tokkōtai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Sowjetische Einsätze meist nicht als Selbstmordangriff gedacht[Quelltext bearbeiten]

Es sollte vielleicht darauf hingewiesen werden, dass zusätzlich zu den "vereinzelt" ausgeführten Kamikaze-Rammangriffen russischer Piloten auch noch "gewöhnliche" Rammangriffe kommen (die zwar immernoch nicht die Regel waren, aber deutlich häufiger vorkamen). Bei diesen wurde z.B. nur der Propeller zum Zerstören von Steueroberflächen genutzt, und so konnte der Pilot nach einem solchen Angriff meist noch abspringen, oder ggf. sogar die Maschine notlanden.

https://www.rand.org/content/dam/rand/pubs/papers/2008/P7192.pdf (Hauptsächlich Seite 3)

https://en.wikipedia.org/wiki/Aerial_ramming#Soviet_Union (zitiert u.A. obiges)

--FourGreenFields (Diskussion) 14:09, 27. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Opfer und Schäden"[Quelltext bearbeiten]

In dem Abschnitt wird geschrieben dass die USS Bunker Hill und die USS Enterprise so schwer beschädigt wurden, dass sie für den Rest des Krieges ausfielen. Bei der USS Bunker Hill passt das auf das was in deren Artikel steht, bei der USS Enterprise steht jedoch dass sie "im Mai 1945 an Angriffe auf Kyūshū [teilnahm]", was doch noch deutlich vor Ende des Kriegs im Pazifik war.

Welche Version lässt sich denn belegen? Oder war mit "Ende des Kriegs" die Kapitulation Deutschlands gemeint, was in diesem Zusammenhang doch etwas unerwartet wäre...

--Tedfroehlich (Diskussion) 11:26, 26. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Fehllesung als "Kamikaze"[Quelltext bearbeiten]

Es scheint mir ein außergewöhnlicher Zufall, dass der Name Shimpū Tokkōtai im Zweiten Weltkrieg zufällig genauso geschrieben wird wie ein bedeutender Begriff aus Zeiten früherer Invasionsversuche. Ist es nicht naheliegender, dass der Name absichtlich so gewählt wurde, dass er auch als das althergebrachte und für Japan positiv konnotierte Kamikaze gelesen werden konnte? --RabbitFromMars (Diskussion) 21:13, 11. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]