Diskussion:Shin-hanga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

aktuelle Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

In der neuen Überarbeitung stehen jetzt einige Aussagen, bei den Informationen verloren gegangen sind oder die auch den vorherigen widersprechen. Deswegen (auch wegen der Zunahme an Quellen) wäre es nötig EN einzuführen, damit klar ist, wo welche Aussagen aussagen herkommen und auch um sich widersprechende abwägen zu können.

vorher
Ziel war es, die billigen Massenprodukte des ukiyo-e durch ein hochwertiges, teures Kunstprodukt zu ersetzen.
jetzt
Da die Nachfrage aus dem Ausland nach den Ukiyoe-Holzschnitten der Edo-Zeit nicht mehr befriedigt werden konnten, hatte er die Idee, Entwürfen von lebenden Künstlern in der der traditionelle Fertigungsweise des Ukiyo-e von Holzschneidern und Drucker umsetzen zu lassen.


vorher
Mit Beginn des 2. Weltkrieges sank die Nachfrage nach Shin-hanga-Holzschnitten drastisch.
jetzt
Nach dem 2. Weltkrieges gab es noch einmal eine steigende Nachfrage nach Shin-hanga-Holzschnitten. Aber die wichtigsten Künstler waren alt geworden, die jüngeren Künstler interessierten sich mehr für die Sōsaku-hanga Richtung. Watanabes Tod 1962 kann als Endpunkt der Shi-hanga Bewegung angesehen werden.
vorher
Shin-hanga-Holzschnitte waren in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts besonders außerhalb Japans - vor allem in den USA - erfolgreich, da dort ein großes Interesse an traditionellen japanischen Motiven bestand.
jetzt
Trennung zwischen Shin-hanga und den gleichzeitig florierenden Sōsaku-hanga...Nach dem 2. Weltkrieges gab es noch einmal eine steigende Nachfrage nach Shin-hanga-Holzschnitten. Aber die wichtigsten Künstler waren alt geworden, die jüngeren Künstler interessierten sich mehr für die Sōsaku-hanga Richtung


Darüber hinaus fehlt jetzt die Verlinkung von Holzschnitt. Auch wenn man den vermeintlichen Dualismus von sosaku hanga und shin hanga nicht überbetonen muss, fände ich eine Erwähnung beider in der Einleitung sinnvoll, da sie "die" beiden Kunstrichtungen im Holzschnitt darstellen. Dieser Kontext macht den späteren Bezug zu sosaku hanga, sowie er jetzt an späterer Stelle im Artikel steht, besser verständlich. --Kmhkmh (Diskussion) 05:14, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Lieber Kollege, bei der Überarbeitung ist da tasächlich einiges unter den Tisch gefallen. einiges ist nun restauriert. Schwierig ist seit Heidegger die Frage nach dem Grund. Woher kam für Watanabes die Idee des Shin-hanga: ich habe den von mir angeführten Grund herausgenommen, aber den vormaligen kann ich nicht unterschreiben. Ich hoffe, wenigstens die Bilder gefallen. Mit Gruß! Fraxinus2 (Diskussion) 13:30, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Erst einmal danke für das Nachbessern. Die Angabe bzgö. Waranabes Motivation hatte ich aus den Quellen übernommen, wenn es aber in anderen (eventuell auch bessern) Quellen widersprüchliche Angaben gibt, kann man es natürlich entweder weglassen oder auch beide Ansichten darstellen. Da offenbar über ein größeres Kontextwissen als ich verfügst und Zugriff auf mehr Quellen hast, überlasse ich die Entscheidung dazu dier.
Wünschenwert wäre allerdings sowohl hier als auch bei sosaku-hanga eine Umstellung auf Einzelnachweise, denn auch wenn Teile des Inhaltes wohl weitgehend kanonisch sind, wird es bei zunehmenden Umfang von Artikelinhalt und Quellen für zukünftige Autoren immer sschwieriger bestimmte Inhalte einzelnen Quellen zuzuordnen.--Kmhkmh (Diskussion) 13:44, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]