Diskussion:Shisha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Shisha“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Der Text ist gefühlt 10 Jahre hinter dem Aktuellen Standart. Bitte macht sich jemand die Mühe und bearbeitet den Kompletten Text.

Schädlichkeit[Quelltext bearbeiten]

"Am Uniklinikum Leipzig musste 2015 ein Shisharaucher mit einer Kohlenmonoxid-Vergiftung notfallmäßig per Sauerstofftherapie in einer Druckkammer gerettet werden."

Das mag ja völlig richtig sein, aber es steht so völlig zusammenhanglos im Raum. Was soll das so ohne Einordnung sagen? Warum hat das mehr als nur eine anekdotische Bedeutung und muss deshalb dort erwähnt werden? Unterm Strich hat alles Mögliche bei unsachgemäßer Anwendung das Potential, zu irgendwelchen Vergiftungen zu führen.

Nur etwas für Männer?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,


ist Shisha-Rauchen nur etwas für Männer? Junge Männer scheinen mir überproportional in den Shisha-Bars rumzuhängen; Frauen sieht man eher selten, scheint mir.


"Sind dann auch noch die Vorhänge diskret zugezogen wie die Schleier muslimischer Frauen, ist der Tausendundeine-Nacht-Kitsch perfekt.

Orientalische Cafés liegen im Trend – ein später Siegeszug mit süßen Duftnoten: Apfel-Honig, Brombeere, Melone. Im Gegensatz zu Genussmitteln wie Kaffee oder Tee konnte sich die orientalische Wasserpfeife in Europa nämlich lange nicht durchsetzen. Ausgerechnet jetzt, in Zeiten, da das Ansehen der arabisch-muslimischen Kultur im Westen gründlich in Misskredit geraten ist, wird die Wasserpfeife zur Kulturbotschafterin, ein Gegentrend zur weitverbreiteten Islamophobie und zur ökonomisierten Welt des Shareholder-Value. Die schlichte Botschaft: Nichtstun ist mit Wasserpfeife am schönsten."


Zitat aus: https://taz.de/Hallo-du-alte-Pfeife/!366359/


Mal nachgehakt: Wie viel Sexismus steckt darin?


Mit freundlichen Grüßen --2003:F1:1734:E089:FDFE:6031:6006:B8B4 01:41, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]