Diskussion:Shoah (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Shoah (Film)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Selbstbeschreibung des Regisseurs[Quelltext bearbeiten]

Das Zitat aus Le Monde: 1. Sollte man das nicht mit Quellenangabe versehen ? Von wem stammt die Übersetzung ins Deutsche ? Falls die Übersetzung von einem wikipedia-Autoren / einer wikipedia-Autorin stammt, sollte man wohl die Sätze im Französischen unter Einzelnachweise hinzufügen, oder ? 2. Sollte man nicht hinzufügen, dass Lanzmann damals, in seinem Artikel 1994, hauptsächlich in Abgrenzung zu Spielberg, Schindlers Liste, geschrieben hat ? --James Krug (Diskussion) 18:12, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Shoah auf youtube ???[Quelltext bearbeiten]

Den Einzelnachweis 8 - Shoah auf youtube - kann man doch wohl löschen, oder ? Der Film ist dort nicht (mehr ?) verfügbar, und es gilt doch vermutlich der Hinweis im Claude Lanzmann-Artikel, dass absolut-Medien das Zeigen auf youtube untersagt hat !? Und sowieso gilt immer: „Die Verlinkung auf urheberrechtlich zweifelhafte YouTube-Inhalte ist unzulässig!“ --James Krug (Diskussion) 18:24, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Alles richtig, warum entfernst du es dann nicht einfach? --NiTen (Discworld) 18:27, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Die Frage kann ich gern beantworten: Nachdem ich es mehr als ein Mal erlebt habe, dass in Artikeln, die ich angelegt habe, OHNE Rückfrage gelöscht worden ist, habe ich es mir zum Prinzip gemacht, Löschungen IN JEDEM FALL erst NACH Rückfrage und ein-zwei Tagen Abwarten, ob es Einwände gibt, durchzuführen. Beste Grüße. --James Krug (Diskussion) 19:40, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

USHMM - Claude Lanzmann Shoah Collection[Quelltext bearbeiten]

Der Einzelnachweis 2 zu Henryk Gawkowski ist mir nicht ganz klar: Warum nur bei ihm ein Link auf das beim USHMM verfügbare Outtake-Material, nicht aber bei den anderen Zeitzeugen ? - Entweder also bei allen Zeitzeugen einzelne Links oder -das wäre Vorschlag-: bei Henryk Gawkowski den Link herausnehmen und unter Weblinks diesen Link einsetzen. - Gibt es Einwände dagegen ? --James Krug (Diskussion) 21:07, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Jameskrug, ich modifizieren Deinen Vorschlag mal: Den zweiten Link als Einzelnachweis nach dem Einleitungssatz zu den #Opfer-Zeitzeugen und dann in Mehrfachreferenzierung auch zu den #Weiteren Zeitzeugen.
Was den Benutzer 2018 bewogen hat, nur den einen Opferzeugen zu referenzieren, kann nicht mehr geklärt werden.
Auch gibt es mMn keinen Zwang, alle zu referenzieren, ebensowenig diesen Einzelnachweis zu löschen, da jeder Zeuge erst einmal für sich steht. Aber ich könnte mit einer Entfernung mitgehen, weil der Schwerpunkt hier auf dem Film liegt und die Einzelschicksale mit einem Klick erreichbar wären.
Es wäre jedoch sinnvoll, Mementos von den Zeugenblättern anzulegen. Falls doch jemand die Genannten referenzieren möchte. Freilich ist zu fragen, wer bzw. was über die Auswahl aus den 92 in der Collection entscheidet.
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:30, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hmm - bin nicht sicher, ob ich diese Vorschläge richtig umsetzen würde. Wichtig war mir in erster Linie, dass der Hinweis auf dieses riesige Outtakes-Archiv nicht nur "versteckt" über einen Zeitzeugen in unserem Artikel vorhanden ist. - Gruß aus Hamburg. --James Krug (Diskussion) 12:23, 16. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@James Krug: Habe alles wunschgemäß so umgesetzt und entnehme Deinem e-Dankeschön, dass dies Zustimmung gefunden hat. Danke für den wichtigen Hinweis, --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:51, 16. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:51, 16. Mär. 2024 (CET)