Diskussion:Showdown

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel besitzt nicht die professionalität um hier gelistet zu werden. Man hat das Gefühl ein 14jähriger habe ihn erstellt. (nicht signierter Beitrag von 84.60.134.74 (Diskussion) 01:36, 10. Jan. 2007 (CET))[Beantworten]

Ich nun wiederum habe den Eindruck, dass der Kommentar von einem 14jährigen geschrieben wurde. Ein Erwachsener hätte ja wohl selber ein bisschen recherchiert und hätte auf Texte verwiesen, die man für den Artikel auswerten könnte. (Außerdem fehlt die Signatur). -- Kerbel 02:36, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Artikel aufgerufen, um festzustellen, woher der Begriff ursprünglich kommt. Vermutlich vom Poker-Spiel, bin mir aber nicht ganz sicher.

http://www.thefreedictionary.com/showdown http://www.answers.com/topic/showdown -- 87.143.156.11 14:21, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Begriffserklärung[Quelltext bearbeiten]

jeder weiss was show und down bedeutet aber "herunterzeigen" wäre wohl als Erklärung untauglich Wie hat sich der Begriff showdown gebildet? (nicht signierter Beitrag von 80.109.227.56 (Diskussion) 19:46, 2. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

BegriffsHerkunft und Verwendung im Deutschen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe versucht, die vorangehenden Fragen in dem Artikel zu beantworten. Es käme auf ein gutes Zusammenspiel von Enzyklopädie und Wörterbuch an. Leider ist das mit dem dt. wiktionary in nächster Zeit wohl nicht zu machen. Bei gutem Zusammenspiel mit einem historisch mulitlingual vernetzten, Stilebenen differenzierenden etc etc Wörtergbuch liesse sich in der Enzyklopädie das gegenwärtige Lemma aufspalten

- auf den Hinweis auf den Wörterbuchartikel für "Showdown" / "Show-down" (gemäss Duden)

- auf das englische Wort "showdown" (differente Schreibung!), das im Pokern üblich ist. Verweis an die betreffend eStelle im Lemma Pokern oder Pokerspiel

- auf "Showdown" oder "Show-down" als Fachwort der Cinematografie des Trivialfilms

nebst allenfalls weiterer, mir aber nicht geläufiger Begrifflichkeiten

--GlücklichesLeben 11:02, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Du solltest dir diese Formulierung noch einmal vornehmen:
eine Hauptanwendung ist jedoch der cineastische Bereich, insbesondere der Western mit seinen Pokerspielen.
Mag ja sein, dass in Western gelegentlich mal Poker gespielt wird; wenn im Showdown-Artikel auf sowas hingewiesen wird, wirkt das aber dennoch vollkommen unsinnig. --Kerbel 19:42, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, danke, das sehe ich eigentlich auch so. Nur habe ich relativ viel verändert zu vorher, und wollte das vorherige Interesse am Lemma nicht ganz wegstreichen. (Ich habe die Cinematografie ja zu einem "Beispiel" herabgestuft). Allerdings begann der Artikel auch vorher schon mit der allgemeinen Sprachbedeutung, nur dass diese via einer nicht ganz nachvollziehbaren Übersetzung festzumachen gesucht wurde. Zur lexikographischen Geschichte von Showdown als einem Wort der deutschen Sprache gehört Pokern und - gebrochen über die Verwendung des Wortes im Englischen - der Western, der diese Pokerface Duelle darbot, - und dann die Integration dieses Wortes ins Deutsche via metaphorischen bildungssprachlichen Gebrauch. Mein Unbehagen ist, dass es bei diesem Lemma eigentlich - nach meinem Empfinden - eines komplexen Wörterbuchartikels zum Einstieg bedürfte, von dem her dann auf die speziellen Fachbedeuttungen in der Enzyklopädie verweisen würde. Oder besser eine Eintretensweiche, wie ich sie in meinem obigen Posting benannt habe.

Ich bin froh über und dankbar für Deine Kritik, und werde - nach einiger Zeit und Überlegung - den Artikel hier verbessern. Vielleicht sollte auch noch ein weiterer Beispielbereich dargeboten werden, neben dem aus dem Trivialfilm. Die Beispiele im Artikel sind gut, viele Wikipedia-NutzerInnen - denke ich - wollen so etwas gerne finden, wenn sie Showdown suchen, anders als Personen, die eine Worterklärung suchen. GlücklichesLeben 12:31, 23. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie es ausschaut, hast du eine Theorie zu diesen Sachen. Du willst offenbar sagen, dass Leute angefangen haben, die Entscheidungskampf-Szenen als "Showdown" zu bezeichnen, weil ihnen aufgefallen ist, dass die Filmcharaktere in den Kampfszenen ähnliche Gesichter zeigen wie beim Kartenspielen (nämlich "Pokerface"-Gesichter). Wenn es dir gelingen sollte, solche Zusammenhänge gut nachvollziehbar im Artikel darzustellen, dann wäre das eine große Bereicherung für den Artikel. -- Kerbel 20:45, 23. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:55, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]