Diskussion:Siebel Flugzeugwerke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel-Entstehung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde vorschnell zur Löschung beantragt. Ich habe diesen Akt rückgängig gemacht und würde den Autor ersuchen, den Artikel ggf. fertigzustellen. --Hans Koberger 18:16, 12. Aug 2006 (CEST)

Fehlt: Hinweis auf die Siebel-Segelflugzeuge bzw Flugzeug"anhänger", die von Luftlandeeinheiten der Wehrmacht verwendet wurden.

Von irgendwelchen Seglern dieser Firma ist mir auch nach über 15jähriger Recherche zum Thema nichts bekannt geworden. Vielmehr fehlen hier das Flugzeug Fh 104 "Hallore" und die sicherlich vielen Veteranen bekannten "Siebel-Fähren"

Für die Fh 104 gäbs sogar schon einen eigenen Artikel. Drüberhinaus: die 204 kenn ich nur als reine Si. Das Fh-Kürzel wurde mW nur bei der 104 Verwendet. --Zaungast8 (Diskussion) 20:51, 4. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

KZ Birkhahn-Mötzlich - Zwangsarbeitslager[Quelltext bearbeiten]

Die Zeitschrift stern berichtet am 27. Jan 2008 vom

Der Bericht geht auf die Lücke in der Lokalgeschichte ein. Es gab dort am 13./14. August 1944 525 Gefangene. Am 2. September wurden 500 Häftlinge und am 12. September noch einmal 500 von Buchenwald in das Außenlager deportiert. Darunter befanden sich Häftlinge aus Polen, Tschechien, UdSSR, Frankr., Niederlande und weiteren Nationen.

Hinweis auf Inform. durch versch. Überlebende, die Arbeiten des Hobby-Historikers Dr. Albert Osterloh, auch Quellen beim United States Holocaust Memorial Museum.

Weitere Zwangsarbeitslager waren um den Betrieb gruppiert.

--Asdfj 12:04, 18. Feb. 2008 (CET)

Konstrukteur Rössing[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie ist der korrekte Name bitte: "Heinz (Heinrich) Rössing" (hier, Siebel Flugzeugwerke), oder "Hans Rössing" (OKB-2 346) oder "Heinz Roessing" (Lommatzsch Libelle)? --Martin.bergner 09:38, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Um Verwechselungen vorzubeugen, sei erwähnt, dass die Sie 3 nicht von den Siebel Flugzeugwerken stammt. --Joerg 130 (Diskussion) 16:55, 17. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]