Diskussion:Sierra Entertainment

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen zur Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe die Seite aus der englischen Wikipedia übersetzt, jetzt müsste man noch die deutschen Namen (sofern vorhanden) zu den Spielen einfügen. Außerdem fände ich es gut, wenn jemand einen Abschnitt zu der allgemeinen Bedeutung von Sierra für die Entwicklung von Computerspielen schreiben könnte (so ungefähr wie die vorherige Version) FlorianMehm 20:01, 24. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Falscher Manhunter-Link (erl.)[Quelltext bearbeiten]

ich glaube bei manhunter ist der link falsch. man wird zu dem buch/film blutmond (originaltitel manhunter) weitergeleitet und nicht zu näheren informationen über die spiele. Das selbe trifft auch auf andere Links zu, hier einmal alle die mir falsch erschienen:

  • manhunter
  • shivers
  • Hoyle's-Serie

ich weiß leider selber nicht, wie ich diese (wikipediainternen) links "töte" --Sojalecithin 13:54, 3. Jul 2006 (CEST)

Wurde mittlerweile korrigiert und dabei nach „Manhunter (Adventurereihe)“ umgebogen. --92.225.54.176 08:07, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hilfe zum Verlinken gibt es übrigens auch unter Hilfe:Verlinken. :-) --92.225.53.10 08:42, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wohin gehört „Sid & Al's Incredible Toons“?[Quelltext bearbeiten]

Hi. Eine Frage: gehört "Sid & Al's Incredible Toons" nicht auch zur "The Incredible Machine-Serie"? gz, Risidor
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.72.119.26 – 22:17, 17. Jul. 2006 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gab es nicht auch ein Adventure namens "Woodruff and the Schnibble of Azimuth" (oder so ähnlich)?
(Der vorstehende Beitrag stammt von 217.238.17.168 – 20:00, 19. Mai 2007 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)
Das war von Coktel. Leider gibt's den Artikel Coktel Vision noch nicht. --A.Hellwig 20:54, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Sowohl in der englischen wie auch in der französischen Wiki gibt es beide Artikel:
Btw: Ich habe immer noch die Original-CD und spiele das Spiel hin und wieder immer noch gern selbst, und finde es ziemlich schade, dass es nicht einmal erwähnt wird, geschweige denn einen eigenen Artikel hat... --dscheJ-Ouh (Diskussion) 23:41, 23. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gründungsjahr (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, laut [1] wurde Sierra 1978 gegründet und nicht wie hier angegeben 1979. --Fußballmeister 19:49, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wurde eben geändert. --92.225.54.176 08:18, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fehler: Sierra war nicht der Entwickler der Half-Life-Serie (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Unter den anderen erwähnenswerten Spielen, wird die Half-Life-Serie aufgelistet. Diese hat jedoch überhaupt nichts mit Sierre zu tun. Sie wurde von Valve entwickelt.
(nicht signierter Beitrag von 89.236.128.162 (Diskussion | Beiträge) 10:49, 1. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Doch, die Serie hat etwas mit Sierra zu tun. Sierra war (als sogenannter Publisher) für den Vertrieb zuständig (siehe auch Half-Life). --92.225.54.176 08:29, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Um die alte Diskussion wieder auszugraben: Wenn ich das richtig verstehe, soll "Unternehmen, die für Sierra Spiele veröffentlichten" bedeuten: Sierra entwickelte Spiele, die aufgelisteten Firmen publishten diese. Was aber zum Beispiel Half-Life angeht, wurde es von Valve entwickelt und von Sierra vertrieben. Also ist diese Überschrift falsch, und müsste eher heißen "Unternehmen, für die Sierra Spiele veröffentlichte". Oder gab es tatsächlich den umgekehrten Fall, dass von Sierra entwickelte Spiele von den aufgeführten Unternehmen gepublisht wurden? Zumindest bei Valve wäre mir kein Fall bekannt, also gehe ich davon aus, dass die Überschrift falsch ist. --Zockerfreak112 (Diskussion) 02:43, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Fahrsimulator hinzufügen?[Quelltext bearbeiten]

Von Sierra (ich weiße nicht ob als Vertreiber oder Entwickler) gab es den Fahrsimulator Driver's Education. Sollte der erwähnt werden? Ich glaube er war einer der ersten für den öffentlichen Markt.--Nixsager 02:18, 20. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Developing und Publishing trennen[Quelltext bearbeiten]

Beim Durchgehen der Spielelisten ist mir aufgefallen, dass einige Spiele von Sierra entwickelt wurden, bei anderen Sierra aber nur als Publisher fungierte. Sollte das Entwickeln und das Publishing nicht getrennt werden? Das vermittelt einen falschen Eindruck, denn die kreative Leistung stellt das Entwickeln dar, und man bekommt hier den Eindruck, als wäre alles von Sierra entwickelt worden. Siehe auch diesen Diskussionsabschnitt, der eigentlich nur einen Teilaspekt dieser Diskussion darstellt. --Zockerfreak112 (Diskussion) 03:45, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja, Trennung wäre besser. --Matthäus Wander 11:01, 22. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Leisure Suit Larry 4[Quelltext bearbeiten]

Es sollte eventuell noch ein Hinweis daraufhin eingearbeitet werden, warum es nie LSL4 gab. --Balham Bongos (Diskussion) 17:32, 7. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht. Im Artikel zur Reihe (Leisure Suit Larry) ist diese Information ja als Anekdote vorhanden. Der Artikel ist hier verlinkt, und ansonsten handelt es sich ja um eine reine Aufzählung ohne jegliche Erläuterungen. Ich persönlich würde davon absehen, die Info hier zu ergänzen. --YMS (Diskussion) 17:36, 7. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]