Diskussion:Signalentdeckungstheorie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das einzige Diagramm enthält zwei ähnliche Kurven. Der Text spricht von Wahrscheinlichkeitskurven (Verteilung), okay. Aber gute Diagramme geben immer die Bedeutung der einzelnen Achsen (Abszisse und Ordinate) an, das vermisse ich hier und damit die konkrete Verständlichkeit. So kann ich mir bezüglich der mittigen Kurven-Symmetrie im nromalen Rauschfalle ohne Sigmal keine Rechtsverschiebung (in unterer Kurve) vorstellen, wo doch reale Signale im Rauschen laut textlicher Interpretation eine Verschiebung nach rechts bewirken sollen.--Wikipit 15:41, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Es stimmt: um das Diagramm zu verstehen, muss man Wahrscheinlichkeitsverteilungen verstehen. Daher habe ich einen Wikilink auf Normalverteilung eingefügt. Danke für den Hinweis! --Arno Matthias 16:44, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
JA, gut. Dennoch beantwortet dies nicht meine Frage bzw. Anmerkung, Kritik.--Wikipit 18:38, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Doch, eigentlich schon: wenn man die Normalverteilungskurve verstanden hat, weiß man auch, warum die Achsen nicht bezeichnet sind, warum die Kurven symmetrisch sind und was eine Rechtsverschiebung ist. Weitere Verständnisfragen beantworte ich gerne auf meiner Diskussionsseite. --Arno Matthias 23:34, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Titel des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich glaub, Signaldetektionstheorie wird bei Detektion nicht mit ck geschrieben, find leider nicht, wo man das bearbeiten kann. Aber danke für den Artikel, hat mir sehr weitergeholfen (als ich ihn dann über einen Umweg gefunden hatte.. wegen des ck´s hatte ich ihn nicht als Suchergebnis)

Originalexperiment[Quelltext bearbeiten]

Student A und Stundent B haben m.E. nicht die selbe Leistung erbracht, da die Fehlerrate von A höher ist als die von B. Das hat im Hinblick auf die ausgelösten Folgeprozesse (Ich betrachte das Thema gerade vor einem anderen thematische Hintergrund) und den damit verbundenen Aufwand, ökonomische Relevanz. Deshalb habe ich die Formuliuerung konkretisiert. --Matthias nordwig 11:22, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Was ist denn die z-Transformation? Der Link im Artikel zeigt auf einen nicht mehr vorhandenen Absatz im Normalverteilungs-Artikel, der Begriff kommt dort nirgendwo vor. Der Artikel zur Z-Transformation meint sicher etwas anderes..(?) --88.76.71.17 17:51, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, es wäre gut, wenn ein wenig klarer beschrieben wäre, was eigentlich die Theorie hinter diesem Experiment bzw. der Methodik ist. Was genau ist die Annahme über den Mechanismus, der hinter dem Zustandekommen dieser Ergebnisse liegt? Im Moment beschreibt der Artikel eigentlich nur das Experiment bzw. die Resultate. --Jazzman 11:29, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]