Diskussion:Signalrelais

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Widerspruch?[Quelltext bearbeiten]

  • Sicheres Öffnen, auch bei Verschweißen anderer Kontakte
  • Zwangsführung der Kontakte

Wie soll das funktionieren?
Weiter im Text wird auch erwähnt, dass "schaltungstechnisch durch die Prüfung eines Kontakts auf die Stellung aller anderen Kontakte geschlossen werden kann". Das widerspricht doch den beiden Punkten, oder?
Gruß Ingo -- Istiller 18:39, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Sehe ich auch so, außerdem scheint es sich bei dem Abschnitt um ein Plagiat aus Ulrich Mascheks "Sicherung des Schienenverkehrs: Grundlagen und Planung der Leit- und Sicherungstechnik" zu handeln. Müsste mal überarbeitet werden.--87.174.57.108 21:54, 20. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ad "Widerspruch": Es funktioniert tatsächlich :-). Ungefähr so: Alle Kontaktbrücken werden miteinander über einen gemeinsamen Kontaktsteg zwangsgeführt. Wenn nun an einem Kontakt ein Verschweißen eintritt, wird beim Umschalten der Kontaktsteg ein Stück bewegt - dadurch öffnen schon alle nicht verschweißten Kontakte, aber der verschweißte wird noch mitgezogen/gebogen, bis er an einem Anschlag anstößt. Dann bleibt das ganze Kontaktsystem hängen - nun sind tatsächlich alle Kontakte "sicher geöffnet" und "zwangsgeführt". Weil das so ist, kann durch einen zusätzlichen Schließer geprüft werden, ob das Kontaktsystem die andere Endlage erreicht hat - wenn das nicht so ist, dann ist Verschweißen (oder sonst ein Fehler) aufgetreten. Daher widerspricht auch der zitierte Teilsatz nicht den Forderungen. --Haraldmmueller (Diskussion) 19:06, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

@Falk2: "Der Permanentmagnet alleine ist in der Regel nicht in der Lage, den Anker zum Anzug zu bringen"

Gibt es Haftrelais, wo er in der Lage dazu ist? Dann müsste ja dauernd ein "Gegenstrom" durch eine Spule fließen, damit das Relais in abgefallener Stellung bleibt - das wäre dann praktisch eine Funktion wie ein "umgekehrtes Relais" - das wär doch eine unnötige Konstruktion? --Haraldmmueller (Diskussion) 08:23, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ja, das gibt es und es funktioniert genau so, wie Du beschreibst. Das sind die Quittungsrelais der elektronischen Dreilagenschaltung als Ersatz für die Dreilagenmotorrelais BQR und BQL beim automatischen Streckenblock AB 70. Dafür wurden sogar besondere Schaltzeichen eingeführt. Es ist der einzige mir bekannte Fall, doch der sollte für die Relativierung reichen. –Falk2 (Diskussion) 13:30, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich staune! - danke für Erklärung. Und klar reicht das! --Haraldmmueller (Diskussion) 18:44, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Fast nur C-Relais-Bilder :-([Quelltext bearbeiten]

... etwas einseitg. Ich mache am Wochenende einmal Bilder von meinen britischen Signalrelais, wenn ich Zeit habe. --Haraldmmueller (Diskussion) 16:32, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]