Diskussion:Signalsequenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel müsste dringend überarbeitet werden. Zumindest für Nicht-Experten wird überhaupt nicht klar worum es geht. --Jofi 11:52, 11. Apr 2004 (CEST)

der artikel ist allgemeinverständlich geschrieben, molekularebiologische vorkenntnisse vorrausgesetzt. Sec11 20:58, 10. Jun 2004 (CEST)

Hi, der voliegende Text ist teilweise aus meiner Promotion entnommen http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/meyer-hellmuth-alexander-2001-05-18/HTML/meyer-ch2.html

In wikipedia werden texte durch die zusammenarbeit vieler immer besser, ich würde mich freuen wenn änderungen gemacht werden und vieleicht die zu stark ausgeprägte fachsprache nochmal überarbeitet wird. ich selber bin leider in diesem bereich blind, da für mich der text in dieser form schon eine extreme vereinfachung des sachverhaltes darstellt.

Gruß Sec11

Neu aufgerollt[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich hab alles mal fein neu gemacht (der ursprüngliche Zustand war ja alles andere als Wikipedia-gerecht) und ein paar andere Kompartimente in die Betrachtung einbezogen. Im gleichen Atemzug habe ich einiges an Fach-Kauderwelsch eliminiert und vieles neues reingepackt. Ich bin der Meinung, dass der Artikel noch etwas an Überarbeitung vertragen könnte - insbesondere fehlt noch ein Abschnitt über den Import in den Kern. Außerdem sollte man sich überlegen, ob man die Artikel Cotranslationaler Proteintransport, Posttranslationaler Proteintransport, Signal Recognition Particle, und Signalsequenz nicht in ein Lemma vereinigen sollte. Im derzeitigen Zustand sind sie ganz furchtbar unverständlich geschrieben, aufs ER fokussiert und unstrukturiert. Mein Vorschlag: alles neu machen (mit aktuellen Quellen) und in ein Lemma "Proteintransport" vereinigen. Wer macht mit? --Le Cornichon bla 18:12, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi LeCornichon, wichtiger ist es erstmal, die jeweiligen Artikel zu verbessern, die sind zum Teil scheiße. Man könnte noch post- und cotranslationaler Proteintransport vereinen, aber SRP ist da wieder zu speziell. Grüße, -- Yikrazuul 16:44, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Scheiße ist gar kein Ausdruck. Die von mir eingepflegten Teile sind auch nicht der Hammer ... Ich hab momentan weniger als gar keine Freizeit, um zu verbessern. Ich seh zu, dass ich in ein paar Wochen mir das hier nochmal ansehe. :-/ --Le Cornichon bla 22:14, 1. Mär. 2010 (CET) Ergänzung: hab mal ein paar Literaturstellen aus meinem Fundus gekramt, damit sollte sich etwas machen lassen, sofern ich Zeit finde, mach ich das. Jetzt muss ich aber dringend weg hier, sonst überarbeite ich noch den ganzen Artikel --Le Cornichon bla 23:07, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


"Sie tragen lediglich interne Signale, die nicht abgeschnitten werden können[7]." Das stimmt nicht. Bei den small IMS-Proteinen wird die hydrophobe Signalsequenz von dem Rest des Proteins abgeschnitten.

Dr.Biochemiker

Tail-anchored Proteine[Quelltext bearbeiten]

TA-Proteine, d.h Proteine mit Signal -Sequenz nahe dem C-Terminus, werden über den Get1/Get2 Komplex in das ER inseriert