Diskussion:Siku (Panflöte)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilder im Lemma[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Bilder wieder eingefügt, nachdem sie nach einer Überarbeitung rausgenommen wurden. Ist an den Bildern was falsch? --Berndt Meyer 10:20, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Nein, gar nicht! Hatte nur vergessen, sie wieder einzufügen :-)) Danke. ASeringer 17:26, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Formatierungsproblem[Quelltext bearbeiten]

Hier Siku (Panflöte)#Spieltechnik und Eigenschaften steht:


H – c – d – e – fis – g - a – h – c’ – d’ – e’ – fis’ – g’ – a’ - h’

Die Töne verteilen sich so auf zwei Hälften, welche Ira (die Führende) und Arka (die Folgende) genannt werden:

  • Ira:       c - e  -  g - h – d’ – fis’ – a’
  • Arka: H - d - fis - a – c’ – e’ –  g’  - h’

Die obere Tonfolge ist die Gesamttonskala, die unteren Folgen (Ira & Arka) die Einzeltonfolgen. Damit nun die obere Tonfolge erklingt, müssen die Siku-Flöten abwechselnd geblasen werden. Damit das nun auch optisch für den Leser so rüberkommt, wäre es schön, wenn die Tonnamen auch entsprechend geschrieben sind. Also das "c" oben über dem ersten unteren Bindestrich zwischen "H" und "d". Klar? Wie formatiert man das nun??? Normale Leerzeichen bringen nichts, die werden ignoriert! --Berndt Meyer 10:54, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe das Problem selbst lösen können :-) --Berndt Meyer 11:02, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, so war das gedacht ! Danke nochmal. ASeringer 17:28, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]