Diskussion:Silberling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BKL III korrekt?[Quelltext bearbeiten]

Ist es korrekt, Silberling als Weiterleitung auf n-Wagen zu setzen? Sollte nicht lieber die BKL unter diesem Hauptlemma sein? --KnightMove 23:37, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Nach eigener Google-Recherche stelle ich LA. --KnightMove 23:57, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Dafür braucht’s keinen LA. Wenn ihr die Lage für eindeutig haltet, dann setzt alle Links um und stellt dann Verschiebe-SLA. Kein Grund, die Weiterleitung mindestens eine Woche durch die LA-Box in defektem Zustand zu belassen. --dealerofsalvation 06:27, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Natürlich ist hier eine BKL III korrekt. Abgesehen davon sind die umseitigen Bedeutungen 2 und 5 ziemliche Begriffsfindung, und die Bedeutung 6, "Judas-Silberling" dürfte in der BKL eigentlich gar nicht erscheinen, weil es eben "Judas-Silberling" ist und nicht Silberling. --Matthiasb (CallMyCenter) 06:47, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich bezog mich gar nicht auf den Judas-Silberling, sondern den Umstand, dass "Silberling" im Zusammenhang mit Judas Ischariot viel mehr Google-Treffer hat als der n-Wagen. Daher halte ich die BKL III eindeutig für falsch.
@dealerofsalvation: Die Lage ist, wie ihr beide beweist, eben nicht eindeutig, und daher ist ein normaler LA das Mittel der Wahl. Verunstaltung durch die LA-Box ist bei jedem LA der Fall. --KnightMove 10:34, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Und ob die Weiterleitung durch einen LA defekt ist oder einen QS-BKS-Baustein, ist auch egal. --KnightMove 10:36, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Eindeutige Hauptbedeutung ist der Bahnwagen - der sowieso nur umgangsprachlich so genannt wird - ganz sicher nicht, erstmal ist das imho eine Bezeichnung für eine Silbermünze. Normale BKL am sinnvollsten. --141.31.190.213 10:50, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
von mir verschoben auf BKS I ... Hafenbar 19:37, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Was ist mit den ganzen Links, die auf Silberling zeigen? --RichtestD 20:34, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Immer der der fragt, erledigt das ;-) ... wobei ich vorschlagen würde, auch mal "sog." zu verwenden, im Ernst sollte natürlich eine von Bahn-Autoren gewählte Silberling-Schreibung nicht per Bot in n-Wagen-Fließtext geändert werden. Wenn aber klar ist, was von Bahn-Autoren gewünscht ist, dann sind ca. 100 ANR-Links kein Riesending und wenn Eisenbahner damit überfordert sind, mögen sie mich auf meiner Benutzerdiskussion ansprechen und ich kümmere mich ... Hafenbar 20:58, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Na, wie schrieb ich: „setzt alle Links um und stellt dann Verschiebe-SLA“. Jetzt andere hinterherräumen zu lassen ist nix gut. Ich trag trotzdem meinen Teil bei. --dealerofsalvation 06:21, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich kümmere mich drum. --KnightMove 09:39, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Uff - geschafft. --KnightMove 14:53, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Das BKL-Auflösen ist gut und wichtig, leider ist dabei die synonyme Bedeutung von "Silberling" und "n-Wagen" teilweise unter den Tisch gefallen. Auf die geäußerten Bedenken wurde nicht wirklich reagiert. Naja, jenes Umbauprogramm dauerte ja auch Jahre, die jetzt durchgeführte "einheitliche (WP-interne) Sprachregelung" finde ich nicht ganz überzeugend. Näheres auf Portal_Diskussion:Bahn#Silberling_oder_n-Wagen? --grixlkraxl 16:04, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
@KnightMove: Dankeschön! --dealerofsalvation 06:08, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]