Diskussion:Silberpfeil (Bastei)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe grad leider keine Zeit, das alles selbst exakt in den vorhandenen Text einzubauen. Möchte daher die mir im Moment vorhandenen Informationen hier auf der Diskussionsseite auflisten. Wenn ich mehr Zeit habe, schreibe ich das in den Artikel rein.

Der Titelschriftzug hatte tatsächlich häufig gelbe Farbe, war aber auf dem Titelbild oft auch rot, oder andersfarbig. (beispielsweise blau oder weiß.)

Das Heft erschien ursprünglich alle vier Wochen in der eigenen Reihe, sowie als Fortsetzungsabenteuer in Felix. Später durch den großen Erfolg, wurde die Veröffentlichung zuerst auf 14-tägig, später sogar wöchentlich umgestellt. Ab den 100er Heften gab es eine Leserkontaktseite "Unsere Seite" über die Kontakt mit dem Verlag aufgenommen werden könnte. Die abwechslungsreiche Seite wurde von einem Werner betreut, der als Redakteur im Verlag tätig war. (Nachnahme ist mir im Moment nicht bekannt, kann vermutlich recherchiert werden.)

Hauptzeichner war Frank Sels, der Vater des Comiczeichners Erwin Sels (Ersel), der zeitweise auch an anderen bekannten Comic-Reihen mitzeichnete.

erschienen 768 Hefte, wobei ca. 140 Hefte teilweise Nachdrucke früherer Hefte waren.

Soweit bekannt, gab es auch zwei als Buch gebundene Einzelhefte mit je 5 Heften, z.B. Buch 1 mit Heft 99, 100, 102, 104, 107.

Die Geschichten drehten sich um Silberpfeil, den jungen Häuptling, Falk, seinen weißen Blutsbruder, sowie häufig auch Mondkind, die junge Squaw. Eine wichtige Rolle spielt auch Tinka, der kleine Puma. Weitere wiederkehrende Figuren der Handlung sind die Waldläufer Jed und Harry, Jim Kent und die Kent-Farm sowie einige andere.

Zu der im Lenning-Verlag erschienenen Serie habe ich keine Informationen. Mir ist nur bekannt, daß sie nichts mit der Bastei-Serie zu tun hat. Wäre daher, wenn mehr Infos vorliegen eigentlich ein eigener Artikel.

Weiß jemand näheres über die neue Auflage die im Wick-Verlag erscheint?
Dabei handelt es sich ja um die früher Abenteuer die nur in Felix veröffentlicht wurden.
--89.204.130.10 22:26, 19. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

---

blubb -.- Ich habe einige Sammelbänder mit 3 Heften in einem vorlegen, die 4 Euro bzw. 4,50 Euro kosten. Dies ist im Artikel anders vermerkt. Warum? (nicht signierter Beitrag von 79.198.186.166 (Diskussion | Beiträge) 20:21, 8. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die Preise beziehen sich auf ein früheres Erscheinungsjahr, während die Preise die du nennst auf eine Erscheinungszeit hindeuten, in der die Einzelhefte über 2 DM gekostet haben.
Wenn du das irgendwie mit Quelle belegen kannst, kann das ja auch in den Artikel eingebaut werden.

--89.204.130.10 22:26, 19. Dez. 2013 (CET) ---[Beantworten]

Silberpfeil - Der junge Häuptling erschien im Bastei Verlag zwischen 1970 und 1988 als Comicheft und ab etwa Mitte der 1980er Jahre als Taschenbuch. Wie im Artiekl vermerkt, haben die Comichefte zwischen 90 Pfennig und 2 DM und die Taschenbücher zwischen 3 DM und 3,20 DM gekostet. Die Sammelbände wurden aus den Rückläufern an den Verlag erstellt. Mir ist aus Anfang der 1970er eine der Hardcover-Ausgaben bekannt, die 5,80 DM gekostet hat.

Das sind die Originalpreise des Verlages und da es damals den Euro noch nicht gab in DM. Wenn die Hefte, Taschenbücher und Sammelbände heute Europreise haben, handelt es sich um Ausgaben, die nicht mehr der Preisbindung unterliegen und daher Sammlerpreise haben.

Wenn es sich um die Ausgabe des Wick Verlag handelt, sind das neue Hefte, die seit ungefähr 2006 erscheinen und feste Preise haben. Aktuell 12,50 Euro. Inzwischen sind 51 Hefte und zwei Sonderausgaben erschienen. Dabei handelt es sich um die Geschichten, die im Bastei Verlag in Felix erschienen sind, oder inzwischen auch in den frühen Nummern der Heftausgabe. Das Comicheft mit der höchsten Nummer 768 kostete 2 DM. Die höheren Preise von 3 DM beziehen sich auf die Taschenbuchausgabe. Das war bis vor ein paar Tagen noch nicht korrekt im Artikel vermerkt.


Müsste das lemma analog zu anderen Einträgen (z.B. "Bessy") nicht "Silberpfeil (Comic)" heißen?--Mideal (Diskussion) 13:17, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Nein, da es parallel dazu noch Silberpfeil (Lehning) gibt. --Kickof (Diskussion) 21:01, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]


Digitale Ausgabe irgendwo erhältlich?[Quelltext bearbeiten]

Mich würde mal interessieren, ob jemand weiß ob es eine digitale Ausgabe von Silberpfeil der junge Häuptling gibt. Wäre für mich interessant, weil sich dann einfacher noch einige Informationen für den Artikel finden lassen würden. (Darf auch gerne in Fremdsprache sein, da es überwiegend auf die Abenteuer ankommt.) --89.204.130.10 22:26, 19. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Übersicht der Titelbilder und Titel der Hefte[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Titelbilder und Titel der Hefte? Etwas das vergleichbar ist mit bessy-comic.de, wo es solch eine Übersicht gibt. https://bessy-comic.de/4-0-Erstauflage-BESSY-Comics-Bastei-Verlag-1-25.html Nennt sich dort Heftverzeichnis und ist detailiert und toll bearbeitet dargestellt. Falls der Macher dasselbe für Silberpfeil gemacht hat, wäre das klasse.