Diskussion:Simple Machines Forum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich habe selber gesucht und finde leider nichts, aber weiß jemand, WANN 2.0 rauskommen soll? wäre wohl auch eine sache, die die leute interessieren dürfte...--91.41.168.75 23:06, 9. Apr. 2008 (CEST)Thortroll[Beantworten]

Es existiert eine Beta, also wird sie bald mal rauskommen, genaues Datum findet man leider nirgends. --Bountin 18:35, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]


Wenn man wie ich zufällig auf diese Seite stösst, bleibt man beim Lesen etwas ratlos - alles technischer Hintergrund (PHP MySQL etc) aber WAS das eigentlich ist (Sinn / Thema / ... ) bleibt unklar - vielleicht kann das einer, ders weiss ergänzen !! --ReiKi 10:47, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Simple Machines Forum oder kurz SMF ist ein kostenloses, web-basiertes Forum im Stil eines Bulletin Board, das auf der Skriptsprache PHP und der Datenbank MySQL basiert.
Dazu kannst du dir jetzt die entsprechenden Links wie Webforum durchlesen, dann wirst du verstehen was es ist. Aber es stimmt schon, gleich die nächste Liste ist schon verwirrend für Leute die absolut keine Ahnung haben, allerdings muss man hir dazu sagen, wer sich für SMF interessiert, wird auch Grundkenntnisse in Sachen Web haben. Ich trag's mal für's Überarbeiten ein. --Bountin 14:13, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte passt IMHO, aber die Listen stören sehr und die Systemvorraussetzungen finde ich nicht relevant. --Bountin 14:21, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Danke Bountin! Für mich war v.a. der Name Simple Machines Forum verwirrend - hatte nämlich was zu Umkreis "zelluläre Automaten" gesucht und zuerst dahinter vermutet. Wichtig wäre eigentlich v.a. ein Zusatz wie: ... wird von Leuten benutzt, die sich (zB) "über kleine Roboter austauschen" oder was weiss ich. Irgendein Oberthema muss das Forum doch haben - dann stört der technische Rest auch nicht weiter.. --ReiKi 07:10, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Naja du kannst ein solches Forum für so ziemlich jedes Thema eröffnen. Ob Autos, Computer, oder auch ein Forum für Singles. Das gibt es alles. SMF ist nur die Software auf der das ganze aufbaut, aber schreiben tun immernoch Menschen (und Spambots). --Bountin

Würde es nicht Sinn machen, zu erwähnen, dass die Charter Member den Beitrag jährlich entrichten müssen und nicht nur einmalig?

Auch:

"Diese neue Hauptversion bringt mehrere neue Funktionen mit sich, wie die Möglichkeit, Benutzer zu verwarnen, Gruppen zu erstellen und sich diesen anzuschließen."

...liest sich seltsam. Gruppen kann man auch mit der 1.1er Serie erstellen. Neu ist bei 2.x lediglich, dass es Gruppenleiter geben wird, die selbstständig ihre Gruppe pflegen und Mitglieder dort reinnehmen dürfen. --Nehcregit 11:58, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Review vom 9. August 2008 bis 16. Oktober 2008[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel größtenteils überarbeitet und würde gerne ein Feedback hören, da ich zwar vieles an Wikipediaregeln kenne, aber nicht alle. Ich würde ich gerne weiter erweitern, ein lesenswerter oder exzellenter Artikel muss nicht daraus werden, aber er soll gut verständlich sein und ich kenne mich wohl zu gut damit aus und brauche dafür etwas Kritik. Auch über weitere Anstöße, was noch fehlt oder erweitert gehört, freue ich mich, denn ich habe noch nicht viel an der Wikipedia geschrieben und würde gerne meinen Stil verbessern. --Bountin 14:54, 9. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Solche Artikel sind immer etwas problematisch, da zum einen Menschen, die nie ein Bulletin Forum benutzten, den Artikel verstehen müssen und «Insider» nicht zu sehr durch Verdeutschungen verwirrt werden dürfen. Daher habe ich einige Wörter wie Performance umgeschrieben. Ansonsten sieht er gut aus. Einige Problemsätze habe ich umgeschrieben, zudem solltest du schreiben, wie die Suchfunktion mit der Version 1.1 verbessert wurden oder welche Funktionen für drahtlose Geräte eingebaut wurden. Grüsse, --dvdb 01:42, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi

  • Screenshot wäre toll.
  • Ist das wirklich eine UTF-8-Unterstützung oder vielleicht eine Unicode-Unterstützung?
  • was sind "besondere Dienstleistungen"?
  • Wie verbreitet ist Simple Machine Forum?
  • Lizenz kurz im Fließtext ansprechen und Laienkompatibel zusammenfassen.

Sieht allgemein schon ganz gut aus. --John.constantine 20:41, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi,
vielen Dank für die Vorschläge! Screenshot habe ich raufgeladen und eingebaut, aber passt er auch so?
Außerdem habe ich die Charter Members ausgebaut und frage mich ob es nicht ein bisschen nach Werbung klingt?
Ich kenn mich leider nicht so mit Unicode/UTF-8 aus um das ganz sicher zu beantworten, aber es gibt "normale" und "UTF-8" Sprachpakete. Außerdem kommt es dadurch, dass es PHP ist, auch auf den Browser, die Datenbank und die PHP Konfiguration an.
Genaue Zahlen habe ich nicht gefunden, aber das Forum ist schon realtiv gut genutzt (1,631,055 Posts in 209,054 Topics by 152,427 Members. )
Um die Lizenz und deren Kritik, die auf en angeschnitten wird, werde ich mich noch kümmern ;)
--Bountin 15:49, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kleine Anmerkung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin neu hier und hatte nichts weiter getan, als die Versionen zu aktualisieren. Da dies 8 Tage her, und die Sichtung dieser Mini-Änderung immer noch nicht abgeschlossen ist, melde ich in Bezug auf diese Praktik meine Bedenken an. Ich ahne, welche Ambition dahinter liegt, doch ist nicht gerade die Geschwindigkeit, mit der Artikel aktualisiert werden können, einer der Pluspunkte der Wikipedia? Gruß, Nemesus 16. August 2009 (08:48, 16. Aug. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Generell gehts ja schnell, und nach einigen Edits mehr wirst auch du zum Sichter. Ansonsten gibs für solche Fälle
Gruss, --Nyks (Kontakt) 22:31, 16. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

keine Freie Software[Quelltext bearbeiten]

"Any Distribution of a Modified Package or derivative requires express written consent from Simple Machines LLC" sagt die Lizenz. Das ist sicherlich nicht im Sinne Freier Software. Ich habe den Artikel daher aus der Kategorie:Freie Software entfernt.--Wondigoma 20:51, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]


Ich habe mal den Satz geändert "... wie bei anderen Open-Source-Projekten ..." s/andere/manche/ denn es suggeriert sonst, die Software wäre Open-Source, was sie nicht ist (steht auch schon im Kasten unter Lizenz). (eine unwürdige IP) (nicht signierter Beitrag von 89.182.71.157 (Diskussion | Beiträge) 08:58, 28. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Sie ist trotzdem Open Source..... Nur eben nicht unter GPL -95.88.233.19 13:00, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Version 2.0 und höher ist unter der BSD License verfügbar, also freie Software. Die Versionen 1.0 und 1.1 waren unter der Simple Machines License verfügbar. --Trustable (Diskussion) 17:02, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich finde der komplette Einleitungstext ließt sich wie ein Werbetext:

Simple Machines Forum hat nicht nur branchenübliche Merkmale, wie [...], sondern auch [...]

Und so etwas gehört bestimmt auch nicht in ein Wiki:

Beratung und Unterstützung bei technischen Problemen kann man im SMF-eigenen Webforum erhalten. (nicht signierter Beitrag von Wundi (Diskussion | Beiträge) 14:39, 2. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]