Diskussion:Sine ira et studio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Letzter Satz[Quelltext bearbeiten]

"Kritiker haben sie eher als die in Einleitungen nicht unübliche captatio benevolentiae (Gewinnung des Wohlwollens) der Leser eingeordnet."

Entweder hat mein Hirn einen Knoten, oder der Satz ist unglücklichst formuliert. Kann ihn einer vielleicht grammatikalisch/inhaltlich verständlicher ausdrücken? --Neitram 15:08, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe mich mal dran versucht. ;-) -- Matysik 19:57, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke, aber ich tu mich immer noch schwer: Da steht, Tacitus hielt die Maxime sine ira et studio nicht ein und er ergriff durchaus oft Partei. Seine Kritiker hielten was für captatio benevolentiae? Die Maxime, die Tacitus nach Meinung seiner Kritiker haette besser einhalten sollen? Die Parteiergreifung Tacitus'? Den Motivationsgrund, weshalb Tacitus die Maxime sine ira et studio nicht einhielt? --Neitram 13:58, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]