Diskussion:Singhalesische Schrift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für die Auszeichnung von singhalesischem Text steht die Vorlage:siS zur Verfügung.


Hallo. Vielleicht sollte man das Verbreitungsgebiet des singhalesischen Alphabets auf die Gebiete mit singhalesischer Bevölkerungsmehrheit beschränken. So, wie es jetzt ist, könnte es als singhalesisch-nationalistisch im Sinne eines Anspruchs auf die ganze Insel mißverstanden werden. Und auch wenn z.B. in der Ostprovinz natürlich einige Singhalesen leben: Man würde ja auch nicht sagen, daß Deutschland zum Verbreitungsgebiet der arabischen Schrift gehört, nur weil hier Tausende von ihnen leben. Gruß, Krankman 17:35, 24. Aug 2006 (CEST)

Sinhala ist Amtssprache im gesamten Land. Also natürlich auch in den Bereichen, in denen Tamilen die Mehrheit der Bevölkerung bilden. छातीऀनाएल - chartinael 18:26, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]