Diskussion:Single Minute Exchange of Die

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Deutsch klingt an einigen Stellen recht seltsam. Insbesondere das Wort Rüstmitarbeiter scheint fehl am Platz. -- mkill - ノート 17:51, 14. Sep 2005 (CEST)


Zahl der Schritte[Quelltext bearbeiten]

SMED läuft in vier (fünf) Schritten ab:

  1. Trennung von internen und externen Rüstvorgängen (Organisation)
  2. Überführung von internen in externe Rüstvorgänge
  3. Optimierung und Standardisierung von internen und externen Rüstvorgängen
  4. Beseitigung von Justierungsvorgängen
  5. (Parallelisierung von Rüstvorgängen)

Sind Schritt 4 und 5 nicht Teil der Optimierung, also Schritt 3 ? Ich sehe Schritt 4 als Teil von Schritt 3. Schritt 5 ist eigenständig, da er nicht innerhalb eines Teilschritts durchgeführt wird sondern übergreifend ist. (nicht signierter Beitrag von 193.169.73.193 (Diskussion) 09:11, 14. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Nachteile für den Mitarbeiter[Quelltext bearbeiten]

Ob eine Rüstzeitminimierung Nachteile für den Mitarbeiter hat hängt sehr stark von den für die Umsetztung verantwortlichen Führungskräften ab. Meiner Meinung nach wird die Methode falsch angewendet wenn Nachteile für den Mitarbeiter entstehen. Generell ist dieser letzte Abschnitt eine Wertung und gehört daher meiner Meinung nach nicht in den Artikel.

Ideen die ein Mitarbeiter OHNE Hilfe des SMED Teams und außerhalb eines Projektes hat gehören dem Mitarbeiter und somit ins Vorschlagswesen. Wird ein Mitarbeiter von seiner regulären Arbeit befreit um an einem Workshop teilzunehmen bringt er für dieasen Zeitraum statt seiner Muskelkraft seine Ideen ein. Dafür wird er normal bezahlt. Außergewöhnlich gute Ideen können trotzdem z.B. über das Ideenmanagement des Betriebs belohnt werden. Die eingesparte Rüstzeit ist nicht gleich eingesparte Mitarbeiterzeit (siehe Schritt 2 und 5). Die eingesparte Mitarbeiterzeit ist in der Regel relativ gering und in allen mir bekannten Fällen konten diese Mitarbeiterstunden sinnvoll eingesetzt werden bzw. es wurden weniger Überstunden gemacht. Auch sollte eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen als Nebenprodukt aus dem SMED Projekt abfallen (weniger heben, weniger Stress, weniger körperlich anstrengende Arbeit). Es müsste also zumiondest Vor- und Nachteile für den MA heißen. (nicht signierter Beitrag von 193.169.73.193 (Diskussion) 09:11, 14. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

DEM KANN ICH NUR VOLL UND GANZ ZUSTIMMEN! ALSO MODS: BITTE KEINE EINSEITIGEN BETRACHTUNGSWEISEN BEI WIKIPEDIA ZULASSEN!! ENTWEDER VOR-UND-NACHTEILE DARSTELLEN ODER RAUS DAMIT. (nicht signierter Beitrag von 80.150.93.134 (Diskussion) 15:29, 23. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Von meiner Seite gibt es ebenfalls Zustimmung. Ich bin in einem Unternehmen auch für KVP zuständig und wir tun alles, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und damit die Arbeitsplätze zu erhalten, was ja ein Ziel von SMED ist (geringere Bestände, mehr Flexibilität bei Kundenwünschen, ...). Dabei binden wir die Mitarbeiter ein und erreichen mit ihnen Verbesserungen ihres Arbeitsplatzes und Arbeitserleichterungen. Es ist aber ein langer, schwieriger Prozess bis jeder verstanden hat, worum es geht und es kann zu vielen Missverständnissen kommen. Beispiel: Man stelle sich einen Mitarbeiter vor, der den ganzen Tag mit Nacharbeit beschäftigt ist. Er ist wichtig für das Unternehmen, da er Fehler beseitigt. Besser wäre es, wenn es gar nicht zur Nacharbeit käme. Durch eine Verbesserung hat er vielleicht seine aktuelle Arbeit wegrationalisiert, aber dem Unternehmen einen enormen Vorteil verschafft - keine Nacharbeit mehr. Zumindest bei uns ist es so, dass diesem Kollegen wohl kaum gekündigt wird. Er wird wohl vielmehr für hochwertigere Arbeit eingesetzt. Diese Dinge sind aber in der Praxis enorm schwer zu kommunizieren und verständlich zu machen. --(nicht signierter Beitrag von 212.88.141.78 09:31, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Schreibfehler[Quelltext bearbeiten]

Hier ist ein Schreifehler: Parallelisierung von Rüstvorgängen – gleichzeitig statt nacheinander – d. h. statt eines mehrere Mitarbeiter einsetzen (wird oft auch als ein fünfter Schritt betrachtet)

Ich weiß leider nicht, wie das Wort richtig heißen muss. Kann das bitte jemand ändern, der es weiß? --Dasichs (Diskussion) 22:47, 14. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]