Diskussion:Sissi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sisi und Lisi[Quelltext bearbeiten]

Es wird hier zwar kaum jemand lesen - aber wo sonst würde es besser hinpassen. "Sisi" ist letztendlich nur der falsch gelesene Name "Lisi". Scheinbar unterschrieb die Kaiserin Elisabeth mit ihrer Kurzform - Lisi. Irgendjemand hat das verschnörkelt geschriebene "L" später als "S" gelesen, und aus "Lisi" wurde "Sisi". Hat uns der Geschichtelehrer erzählt ;) Ich nehme an dass er nicht selber drauf gekommen ist, so dass sich zu dieser Theorie sicherlich Belege finden lassen - möglicherweise auch im Internet. SG -- Otto Normalverbraucher 23:20, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sie haben fast recht. Elisabeth auf Wienerisch ist Sissi oder auch Sissy ! In Bayern von wo Elisabeth kam ist die Kurzform Lisi. Sie verwendete die bayrische Kurzform. Die Wiener verwendeten das Wienerische Sissi. Dann gibt es noch die politische Bewegung - alles adelige, noble möglichst verschwinden zu lassen. So ließ man eine zeitlang möglichst alle Schlösser verfallen oder abreißen. Auch die Namen wurden umgeschrieben, verhundst. So schreiben sie heute nun Sisi - weder Bayrisch noch Wienerisch ! --194.166.198.239 23:00, 30. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Das spielt für die Formulierung der BKL-Seite keine Rolle. --Lektor w (Diskussion) 13:42, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]