Diskussion:Sisters Are Doin’ It for Themselves

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik am Lied[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel scheint etwas übertrieben kritisch abgefasst zu sein. Aretha Franklin nahm 1986 an einem Eurithmics-Konzert in der Philipps-Halle teil, und sang "Sisters" gemeinsam mit Annie Lennox. Die beiden hatten offensichtlich Spaß an der Sache und supergute Laune, mit der sie den Saal ansteckten. Bei keinem anderen Lied sprang der Funke so sehr aufs Publikum über wie bei diesem. Das Publikum war hingerissen und wurde total mitgerissen. Bei den gemeinsamen Tanzeinlagen von Aretha Franklin und Annie Lennox verausgabte sich die damals im Vergleich zu Arteha Franklin eher zierliche Annie Lennox jedoch derart, daß sie auf der Bühne zusammenbrach, und von dort weggetragen werden mußte. Einige Zeit später tauchte Annie Lennox dann aber wieder auf der Bühne auf, und trug Lieder vor, auch wenn sie dazu nicht mehr oder nur noch minimal tanzte. Der Spaß, die Begeisterung und die Euphorie, die Annie Lennox und Aretha Franklin bei dem gemeinsamen Singen des Liedes und dem gemeinsamen Tanzen dazu ergriffen hatte, war für jeden im Publikum spürbar. So schlecht konnte die Chemie zwischen den Beiden also wohl nicht sein. Natürlich hatte Aretha Franklin die kräftigere und bessere Simme und mehr Musikgefühl und mehr Charisma und damals (1986) mehr Sex-Appeal, und war auch die bessere Performerin im Vergleich zu Annie Lennox, aber Annie Lennox hatte das Ganze ins Leben gerufen und organisiert und initiiert, und war sozusagen die Schöpferin dieses Musikprojektes. Für das Düsseldorfer Publikum war dieses Lied und seine Perfomance durch die Eurithmics sowie Aretha Franklin damals offensichtlich der mit Abstand mitreissenste und beste Teil des Konzerts. Das Ganze jetzt, rund 24 Jahre später, schlecht zu reden und negativ zu kritisieren, ist unangebracht. Vielleicht haben die Finanziers und Musikproduzenten und Plattenfirmen und Manager Probleme mit dem Song oder seiner Vermarktung oder der Gewinnverteilung und Verwertung gehabt. Das Publikum in Düsseldorf hatte 1986 jedenfalls keine Probleme mit dem Duo Annie Lennox und Aretha Franklin, und mit ihrem gemeinsamen Song, und seiner Aufführung. Für das Publikum war es der mitreissenste und begeisternste Höhepunkt des Konzerts, und ein in Erinnerung bleibendes Geschenk. [Spezial:Beiträge/91.52.157.168|91.52.157.168]] 02:14, 27. Nov. 2010 (CET)


Nur schade, dass Aretha Franklin seit Ende der 80'er Jahre unter Flugangst leidet, und inzwischen in Europa keine Konzerte mehr gibt. --91.52.157.168 02:14, 27. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das Lied wird nicht schlechtgeredet, das wäre genauso WP:TF bzw. WP:POV wie das Hochjubeln. Letztlich sagt der Artikel nur aus, dass es zwischen den sehr unterschiedlichen Künstlerinnen während der Aufnahmen zum Lied und zum Video zu Missstimmungen kam, was durch die Quelle belegt ist. Wenn Du Quellen hast, die das Gegenteil aussagen, können wir die gerne in den Artikel einbauen. Dein Beitrag sagt nämlich lediglich das aus, was auch so im Artikel steht: Die Beziehung zwischen den Eurythmics und Aretha Franklin war rein geschäftlich, wurde aber für Pressezwecke als harmonisch dargestellt. Und diese Darstellung ist auch das, was die Fans sehen, dafür sind sowohl Lennox & Stewart als auch Franklin zu sehr Profis, als dass sie ihre internen Zwistigkeiten an die Fans ranlassen. Ich empfehle Dir, den unter Literatur genannten Abschnitt des Buches, da wird das sehr ausführlich und mit Originalzitaten belegt dargestellt. Dass die Fans das Lied mögen, steht außer Frage und wird im Artikel auch nicht angezweifelt. Gruß, SiechFred 10:42, 28. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich wollte für diesen Artikel gerade noch ein paar weitere Sachen aus der englischen Wikipedia übernehmen. Schade, dass du hier die Macht hast. Dieses Lied ist nicht nur eine Hymne der Frauenbewegung, sondern war auch eines der polulärsten Discolieder. Was du hier schreibst, ist Boulevardjournalismus. Du wühlst im Dreck und breitest ihn einseitig groß aus. Das merkt man daran, dass unwichtige Fakten auf mehrere Sätze ausgeweitet werden (Relevanz?, "Aretha Franklin dachte ...") und eine nicht objektive negative Grundstimmung erzeugt wird. Wichtigere Fakten fehlen stattdessen. Dieser Artikel wird so wie er ist diesem Lied nicht gerecht. Schön, dass du Fakten aus der englischen Wikipedia für unbegründet hälst und einfach wieder rauslöschst und deinen groß ausgebreiteten Dreck wieder reingemachst hast, anstatt dass du es anpasst (evtl. mit der gleichen Satzanzahl anders darstellen?). Ich setze den Artikel mal auf dringend überarbeitungswürdig (kannst du ja wieder löschen), bin dann aber raus, weil ich besseres mit meiner Zeit anfangen kann. -- Nfp (Diskussion) 14:17, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]