Diskussion:Siwerskyj Donez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel enthält mehrere sachliche Widersprüche, die ich allerdings nicht korrigieren kann.

  1. Eine jährliche Wassermenge von 5000 Kubikmeter bei max. 159 Kubikmeter pro Sekunde ist Unfug.
  2. Bei einer Gesamtlänge von 1.053 km können nicht 950 km auf ukrainischem Gebiet liegen, wenn sich die Quelle 100 km nördlich der (russischen) Stadt Belgorod befindet, da ja ein gutes Stück vor der Mündung erneut in Rußland verläuft.

Außerdem leitet sich der Name von der historischen Volksgruppe der Sewerzy (russ. Северцы) ab, nicht von den Serwerjanen. Weiterhin ist Siwerskyj Donez nicht der russische, sondern der ukrainische Name. Benutzer:88.73.118.57 00:36, 1. Mai 2006. Unterschrift nachgetragen von --Regiomontanus 01:18, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Breite des Flusses ?[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, wie breit der Donez ist ? Rainer E. 05:10, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Sehr intelligente Frage: An der Quelle, an der Mündung oder bei welchem Stromkolometer???
Bitte nicht so pampige Kommentare!!! Also ich fände die Angabe an der Breite auch recht interessant (Klar sind die erste Meter von der Quelle nicht so interessant.) Aber ein Vergleich mit dem Main oder dem Rhein wäre sicher interessant. --Francis McLloyd 23:28, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Oh, noch da? Naja, Google Earth/Maps ist unser Freund ;-) Wenn man auf die Koordinate (der Mündung) oben im Artikel oder in der Infobox klickt, ist man nach einem weiteren Klick dort. Also: Donez ca. 180 m, Main an der Mündung ca. 120...140 m (je nachdem, an welcher Stelle und wie man genau misst). Der Rhein in bereits bei der Mainmündung ca. 350 m breit. --AMGA (d) 08:52, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]