Diskussion:Skijöring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel heißt Skijöring, die Einleitung beginnt mit Skikjöring. Bevor man nun einen REDIRECT erstellt, wäre es sinnvoll zu prüfen, welches Thema wo am besten beschrieben wird. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:16, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Da ist wohl zu fragen, ob dieser Edit wirklich gut genug begründet ist. Ein Blick auf alle Interwikis lässt mich daran zweifeln, aber es hat nicht immer die Mehrheit Recht und abgeschrieben wird genug. Anka Wau! 10:04, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Dort heißt es jedenfalls deutlich, dass Skijöring bei Olympischen Spielen als Demonstrationssportart gezeigt wurde, während das hier im Artikel auf Skikjöring geändert wurde. Anka Wau! 10:58, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Dort heißt es in einer „Medienmitteilung Tourismusorganisation Engadin St. Moritz“: „Für besondere Aufmerksamkeit sorgen die weltweit einzigartigen Skijöring-Rennen, bei denen wagemutige Skifahrer von unberittenen Pferden gezogen werden.“ Das lässt mich dann doch an der Richtigkeit des Edits arg zweifeln. Anka Wau! 11:10, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Eindruck, da hat sich an der Bezeichnung was geändert. Während die oben zitierte Medienmitteilung von 2010 ist und in dieser und älteren von Skijöring gesprochen wird, heißt es offenbar in aktuellen Meldungen wie dieser Skikjöring. Wenn das stimmt, können wir hier nicht so tun, als sei das schon immer so. Aber ich weiß nicht, ob das stimmt. Anka Wau! 11:17, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ein Blick auf Commons und die Originalbildtitel der Fotos aus dem Bundesarchiv legt nahe, dass die Wettbewerbe 1928 Skijöring hießen. Anka Wau! 11:44, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, den Verweis auf Skikjöring werde ich in der Einleitung nach hinten stellen. Ich denke es macht einen großen Unterschied, ob das Pferd beritten ist oder nicht. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 11:53, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Der Text bei uns behauptet ja, unberitten hieße es Skikjöring. Dafür, dass das so ohne weiteres nicht stimmt, habe ich inzwischen meiner Meinung nach genug Hinweise gesammelt. Wer mehr will, da ist noch einer: Turf in Arosa, unberittene Pferde und die Bezeichnung Skijöring. Anka Wau! 11:57, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
deuten nur vage auf einen unterschiedliche Verwendung hin. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 12:06, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
In den Artikel Pferderennen gelangte die Unterscheidung auch ohne jeden Beleg (Diff-Link) und ist auch da bis heute unbelegt. Anka Wau! 12:10, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Auch die Schnurfahr-Herkunft ist abenteuerlich. Die Verbindung zum Ski ist mir doch zu deutlich. Anka Wau! 12:16, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ob der Duden hier als Beleg taugt, sei mal dahingestellt, aber auch da gibt es einen Hinweis darauf, dass das erstens mit Ski, und nicht Schnur, zu tun hat und zweitens beide Synonyme sind: Duden Ski­jö­ring Anka Wau! 13:52, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich denke man kann dem Duden schon vertrauen. Ich schätze, dass es verschiedene Transkriptionen vom Schwedischen ins Deutsche gibt. Wie spricht man die Begriffe denn aus? Interessanterweise heißt der Sport in Schweden ja gar nicht so, so scheidet diese Referenz aus. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 14:16, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Der Sport scheint auch nicht aus Skandinavien, sondern aus der Schweiz zu stammen als Skijöring oder auch Skikjöring (beides auf der Website des Hauptsponsors) Anka Wau! 14:26, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Googlefight spricht gegen eine weite Verbreitung der k-Schreibweise. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 21:43, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich vermute eine Wandlung in der Übertragung vom Norwegischen in das Deutsche, vermutlich mit Zwischenstationen. Denn hinter no:Kjöring versteckt sich der Artikel zum Fahrsport in der no-Wikipedia. Das Wort "jöring" scheint es im Norwegischen jedoch nicht zu geben (zumindest wenn ich eine Suchmaschine befrage). --Nordlicht8 ? 22:05, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich vermute mit Dir. Siehe oben. Fehlen nur noch Belege. Anka Wau! 22:23, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich hab einfach mal alles unbelegte entfernt, auch die skandinavische Herkunft. Es ist trotzdem noch was übrgigeblieben. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:12, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hinter Beiwagenmotorrad[Quelltext bearbeiten]

http://www.porges.net/FamilyTreesBiographies/AloisPorges.html#ppp

Bei etwa 60 % des Dokuments im Faksimile des Beiwagenhrersteller-Prospekts "Stossfrei fahren ..."

Bild von einem Schifahrer, einhändig am Zugseil vom Bügel eines "MP"-Motorradbeiwagens, erzeugt seit 1920 in Österreich,

Pluderhose, Schildkappe, Preise in Schilling, also

https://de.wikipedia.org/wiki/Schilling#.C3.96sterreich_.2820._Jahrhundert.29

eher 1925–1938, als nach dem Krieg (ab 1945)

Nach dem Krieg wird die Angebotsvielfalt nicht mehr so breit gewesen sein, bis zu Details: Zierfigur, Chromleiste, verchromtes intetnationales "A"-Schild.

Möglicherweise hat der Schifahrer links ein Gewehr mit Schulterriemen dabei. Oder Schistock?

--Helium4 (Diskussion) 23:21, 28. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]