Diskussion:Skinner-Box

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier stellt sich die Frage, worin der Unterschied zwischen Vexierbox und Skinnerbox besteht, wenn schon auf Edward Lee Thondike, den Urheber der Vexierbox, verwiesen wird. An dieser Frage besteht Interesse wegen der aktullen Diskussionsbeiträge zum Lemma Vexierfrage.

--Anaxo 10:24, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fehlt da nicht die andere Hälfte des Experiments in der Beschreibung? Wozu ist denn das Gitter da? Ich meine, ich hätte gelesen, daß da Strom drauf kommt, wenn das Versuchstier im falschen Moment die Taste drückt. Erinnere ich mich falsch? Anka Wau! 16:15, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Das irgendwann von irgendwem eingefügte Bild passte indertat nicht zu meinem Text, ich habs ergänzt. --Gerbil 16:26, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hm. Ist das wirklich eine ungewöhnliche Variante? Wie gesagt: ich mach das aus dem Kopf und hab noch keine Literatur rausgesucht. Ich habe im Zusammenhang mit der Ausbildung von Hunden und operanter Konditionierung von den Versuchen gelesen. Wenn Skinner mit der Box das gesamte Spektrum der operanten Konditionierung untersucht hat, gehört der Reiz, den das Tier meidet, aber doch zwingend dazu, oder? (Auch bei der Hundeausbildung wird ja viel über positive Verstärkung gearbeitet, wofür nur der dargestellte Teil des Experiments relevant wäre. Zufall? Tierschutz beim Nachvollziehen des Versuchs?) Na ja, vielleicht findet sich ja jemand, der das genau weiß (und gleich Quellen ergänzt). Anka Wau! 17:05, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Skinner-Box ist eine Variante des von Edward Lee Thorndike entwickelten Vexier,- Problem- bzw. Versuchskäfigs. Ich habe den Hinweis mit Quelle und einen zusätzlichen Link in den Artikel eingebaut. --S.Didam 18:35, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ungewöhnlich insofern, als für das Lernen die Bestrafung nicht grade die optimale Lernstrategie ist und zumindest für Demozwecke (Unis, Schulen etc.) diese Form nicht üblich ist. Aus der Praxis kenne ich sie übrigens nur vom Testen von Schmerzmitteln. Meinethalben kann aber die gewählte Einschränkung auch gestrichen werden. --Gerbil 21:00, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Das bekannteste vermeintliche Experiment zur Untersuchung des Zusammenhangs von Bestrafung und Lernerfolg ist das Milgram-Experiment. Weitere findest Du in der von mir angelegten Liste der klassischen Experimente in der Psychologie. --S.Didam 21:15, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke, ich kenne mich auf diesem Gebiet recht gut aus. Das Milgram-Experiment hatte weder mit dem Lernen in einer Skinnerbox zu tun noch mit dem Lernen durch Bestrafung; da ging es um den Zusammenhang zwischen Autoritäten und Gehorsam, um genau zu sein: Um die Klärung Frage, ob das Verhalten deutscher KZ-Wächter die Folge besonderer Eigenschaften der Deutschen war. --Gerbil 21:28, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Richtig, deshalb vermeintliches Experiment. Der Hinweis bezog sich nur auf die Versuchsanordnung. Ich hatte übersehen, dass Du dich auf diesem Gebiet recht gut auskennst. --S.Didam 20:17, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich hatte deinen Hinweis missverstanden, pardon. Deine Liste kannte ich übrigens noch nicht; die solltest du wohl von allen Experiment-Artikeln unter s.a. verlinken. Das hab ich von allen Artnamen der Hominini-Spezies auch getan, weil man von allein sonst auf solche interessanten Übersichten kaum je stößt. --Gerbil 22:43, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Quetsch: Erledigt, danke für den Hinweis. Jeanschmid hatte noch einige Experimente eingefügt die noch nicht in den Artikeln verlinkt waren. --S.Didam 20:31, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Möchte nochmal betonen, daß meine Sicht eher eine OmA-Sicht auf den Artikel ist und dennoch anmerken, daß vielleicht im Artikel zu unterscheiden ist zwischen der "Skinner-Box", die Skinner für seine Versuche benutzte und dem, was (nicht zuletzt unter Ausnutzung der durch ihn gewonnenen Ergebnisse) heute als solche für Versuche verwendet wird. Anka Wau! 00:02, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]