Diskussion:Skiren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ältere Diskussionen[Quelltext bearbeiten]

Die Skiren im Norden existierten noch als heidnischer Volksstamm bis ins 13. Jahrhundert In welchem Norden?--Tintenfisch 2 14:28, 7. Okt. 2011 (CEST) das ist ja höchst interessant[Beantworten]

an was glabubten sie denn ?? nordisches pantheon ?

Was mir fehlt, sind hier Quellenangaben. Das Volk der "Skiren" war mir bis jetzt nicht bekannt. Auch fehlt dieser in der Aufzeichnung Haarmans, Lexikon der untergegangenen Völker. (nicht signierter Beitrag von Talyessin (Diskussion | Beiträge) 11:46, 5. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Fehlende Quellen[Quelltext bearbeiten]

Die "Urheimat" zwischen Masuren und Litauen ist nirgends belegt und lässt sich aus keinen Quellen erschliessen. (nicht signierter Beitrag von 77.59.151.181 (Diskussion) 14:30, 15. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Korrektur nach RGA erfolgt, damit erledigt. --Benowar 15:18, 15. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Auf der Liste_germanischer_Stämme finden sich die Angiskiren belegt wohl als Gefolge Dengizichs - Da die Skiren ebenso wie die Hunnen im östlichen Mitteleuropa sitzen, drängt sich die Frage auf, wieweit es sich bei den Angiskiren um Skiren handelt. Gibt es dazu irgendeine Diskussion? Könnte auch für die fehlende Verlinkung der Angiskiren hilfreich sein. Stephan Hense (Diskussion) 11:11, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Angiskiren tauchen nur bei Jordanes auf und spielen in der Forschung soweit keine Rolle. Ich habe eben eine Ergänzung vorgenommen, sehr viel mehr (neben dem existierenden Artikel) ist kaum möglich. --Benowar (Diskussion) 15:15, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Meine Ergänzung, dass der Ort Scheyern etymologisch von den Skiren abgeleitet wird, wurde wieder entfernt. Weshalb sollte das für den Artikel nicht von Bedeutung sein? Vindolicus (Diskussion) 13:16, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Weil es für das Lemma ohne Bedeutung ist, da der Ort für den Stamm unbedeutend ist. Im Ortsartikel hat das seinen Platz, da dies dort für die Namensableitung relevant ist, nicht hier, wo der Stamm selbst behandelt wird. In der Fachliteratur zu den Skiren wird das ja auch nicht behandelt. Bitte Relevanzkriterien und Fachliteratur beachten, danke. —Benowar (Diskussion) 16:32, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Das sehe ich anders. Der Artikel behandelt die Skiren und es sollte bei solchen Themen doch auch die Nachwirkung oder Rezeption (vgl. etwa die Gotenbegeisterung in Deutschland oder Schweden) rein. Wenn offenbar Scheyern der einzige Ort in Deutschland ist, wo der Name dieses germanischen Stammes noch Spuren hinterlassen hat, sollte das schon erwähnt werden. Vindolicus (Diskussion) 11:22, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich stimme dir zu, dass in solchen Artikeln auch Rezeption eine Rolle spielt - ich habe selbst Artikel wie Goten, Karl der Große, Spätantike und Attila etc. geschrieben. Allerdings kann man m. E. die Rezeption bei Skiren nicht nur auf den Ortsnamen beschränken, zumal ich mir auch nicht sicher bin, inwiefern das in der Forschung überhaupt aufgegriffen wird, wenngleich ich weiß, dass etwa Schwarz in seinem Werk Germanische Stammeskunde die These aufgestellt hat. In der aktuellen Forschungslit spielt das aber keine Rolle, ich wäre da auch vorsichtiger. So oder so, ich schaue mal die nächsten Wochen, ob man die Rezeption hier allgemein ausbreiten kann. Bis dahin genügt m. E. die Erwähnung im Ortsartikel. ciao --Benowar (Diskussion) 19:22, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]