Diskussion:Skistock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde mal sagen, der Stockeinsatz im Skilanglauf ist auch wesentlich !! Stockeinsatz sollte jedoch kein eigener Artikel bleiben - sondern hier unter Stock oder bei entsprechenden Techniken unter den Skisportarten abgehandelt werden.

Das Material ist doch fuer die Definition eines Skistocks voellig unrelevant. Wenn ich zum Skifahren eine massive Holz- oder Stahlstange ohne Teller verwende (aehnlich der ersten Monostoecke) ist das zwar nicht nach DIN und unpraktisch aber dennoch ein Skistock. -> Sollte umformuliert werden i.d. Art: heute vorwiegend Leichtmetall/Faserverbundstoffe ... -- Wikifh 18:16, 3. Jan 2006 (CET)

stimme dem zu! mach das doch! --Langläufer 19:11, 3. Jan 2006 (CET)

Skistöcke ohne Schlaufe[Quelltext bearbeiten]

Die öffentliche Diskussion geht in Richtung "ohne Schlaufe", entweder durch Abschneiden oder gleich bei der Herstellung, da die Schlaufe ein Verletzungsrisiko darstellen kann: Hängenbleiben des Stocks kann den Arm auskugeln; in einer Lawine hindert der Stock die Arme an Schwimmbewegungen, um an die Oberfläche zu kommen, und mehr. Andererseits ist die Schlaufe ja nicht ohne Grund erfunden und gebaut worden. Bevor jetzt unausgegorene Meinungen von Industrie und "Experten" in den Artikel einfließen, sollte eine Diskussion auch hier stattfinden.

Kleiner Tipp zur Anschauung: nach "Skistöcke ohne Schlaufe" googeln. --Slartibartfass (Diskussion) 22:15, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]