Diskussion:Skopus (Berg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Linguistik beschreibt der Skopus (aus dem griechischen) eines Operators seine semantische Reichweite, nämlich den Operanden auf den er sich bezieht.

Für einen Artikel noch etwas wenig, aber ein guter Anfang. Wie wärs: noch zwei Sätze ergänzt, erklärt, was sich im Einzelnen hinter den Begriffen verbirgt, das Ganze unter dem Namen Skopus (Linguistik) angelegt und zum Schluss auf die (Nur-)Skopusseite einen Vermerk, dass es einen weiteren Artikel zu diesem Begriff unter Skopus (...) gibt? --Grauesel 17:18, 20. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Es wäre auch noch erwähnenswert, wie der Berg zwischen 1948 und 1967 von Israel aus erreichbar war. Gruß Juhan 15:57, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Und statt einer Gesamt-Israel-Palästina-Karte wäre eine Jerusalem-Karte sinnvoller. Ich nehme ja auch keinen Globus, wenn ich Köln-Kalk suche, oder? --Roxanna 14:42, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Unter Geschichte ist unvermittelt von einer Enklave die Rede: ".. Konvois, die von der Enklave nach West-Jerusalem unterwegs waren". War die Enklave deckungsgleich mit dem Skopus, und wie kam sie zustande? Das sollte beschrieben werden, wie auch Benutzer Juhan oben ähnlich moniert. --MaxBE (Diskussion) 21:16, 26. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bezogen auf Israel war es keine Enklave, sondern eine Exklave; korrekt im Artikel Hebräische Universität Jerusalem, hier habe ich es korrigiert. - "War die Enklave deckungsgleich mit dem Skopus"? Berge habe keine natürliche Grenze, d.h. man kann nicht exakt angeben, wo ein Tal oder eine Ebene aufhört und der Berg anfängt. Aber grob gesagt war es wohl so, weil sich israelische Soldaten auf dem Berg verschanzt hatten, so dass er nicht eingenommen wurde. --Pinguin55 (Diskussion) 20:54, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]