Diskussion:Slawophile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adjektiv oder Personen[Quelltext bearbeiten]

Müsste das Lemma nicht "Slawophil" sein? -- Barabbas 14:21, 15. Nov 2005 (CET)

Nein, denn es geht ja um die Personen. Daher hat auch schon das alte Meyers es so genannt. --Roxanna 11:22, 17. Jun 2006 (CEST)

Seit wann ist er Slawophil geworden???

Hab das geändert, Herzen und Bakunin waren ganz eindeutig Westler, das ist nun wirklich krass falsch. Auch Puschkin gehört weg, da die Slawophilen ein Zirkel der 30er und 40er Jahre waren. Flyingmargarete 23:01, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Dass Herzen und Bakunin Westler waren, lässt sich in jeder russichen Literaturgesichte nachlesen, unter anderem bei Lauer, 2005 und Riasanovsky, Nicholas: Russian Identities. A Historical Survey, Kapitel 4 --Flyingmargarete 23:20, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Da haben wir den schönen Unterschied zwischen Slawophilen und Panslawisten, Bakunin war jedenfalls Panslawist und Delegierter auf dem Slawenkongress. --Roxanna 20:47, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Löschung von Änderungen[Quelltext bearbeiten]

So macht das keinen Spaß! Der Artikel ist wirklich unter aller Sau, kann man nicht mal die schlimmsten Fehler korrigieren ohne kommenarlos ausgebremst zu werden? --Flyingmargarete 23:23, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das hat nichts mit Spaß zu tun, aber das Lemma heißt ja nun mal "Slawophile" und nicht etwa "Anti-Slawophile", der Schwerpunkt des Artikels kann also nicht auf den Gegnern liegen, das wäre absurd. --Roxanna 23:53, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist dringend bearbeitungsbedürftig aufgrund folgender Missstände:

1) Hier werden Panslawismus, Slawophilie und slawischer Patriotismus durcheinander gebracht. František Palacký und Jan Kollar waren mitnichten Slawophile im russischen Sinne, allenfalls slawische Patrioten. Sie legten auf die Selbstbestimmung ihrer Völker Wert, nicht aber auf die Abgrenzung von der westeuropäischen Zivilisation.

2)Austroslawismus hat nichts mit den Slawophilen zu tun, siehe den entsprechenden Artikel.

3)Slawophile waren keine Anhänger der aufklärereischen Ideen, sondern deren Gegner. Das sit ausführlich auch in den genannten Quellen beschrieben. Außerdem siehe zum Thema Slawophilie das ausführliche Literaturverzeichnis im folgenden Medium: Roth, Harald (Hg.): Studienhandbuch östliches Europa. Bd 2, S. 268-270.

4)Einige Sätze im Artikel sind holprig formuliert und missverständlich (stammen offenbar von einem Nichtdeutschen Muttersprachler), hier wäre eine Korrektur wünschenswert. (nicht signierter Beitrag von 128.176.108.98 (Diskussion) 17:15, 13. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]