Diskussion:Smedley D. Butler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Das Zitat war nicht sehr gut übersetzt. Es wurde viel hineininterpretiert. Ich habe es neu, sehr wörtlich übersetzt.
  • Im Zitat wird nicht der Imperialismus in Lateinamerika kritisiert, das ist eine Interpretation. Butler kritisiert die US-Außenolitik, insbesondere die wirtschaftlichen Interessen.

--Salier100 10:24, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Staatsstreich in den USA, Faschismus und die Bush Familie[Quelltext bearbeiten]

Jemand der mal Zeit hat sollte hier den versuchten "Business Plot" Staatsstreich in den USA reinschreiben der 1933 geplannt war und den Butler leiten sollte. Er wurde von Personen getragen die den Faschismus befürworteten. Viele der beteiligten Flüchteten sich danach nach Deutschland und halfen Adolf Hitler. Einer der Teilnehmer am "Business Plot" war auch der Grossvater von George Bush der mit diesen (aus den USA geflüchteten) Kontakten seine Verbindungen zu den Krupps aufnahm und nutze um Geld zu waschen. (nicht signierter Beitrag von 114.128.210.59 (Diskussion | Beiträge) 09:58, 17. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]


Habe gerade mal versucht, die russische Seite zu besuchen, und wollte sie aufmerksma machen, dass im deutschen und im englischen Artikel etwas mehr steht. Der Eintrag, obwohl übersetzt, auf der Diskussionsseite wurde nach nicht einmal 5 Minuten schnellgelöscht. WITZIG?


Nein, das nennt man „pc” politically correctness und ist auch in Wikipedia sehr verbreitet.

Nebenbei, das vollständige Zitat des Smedley D. Butler lautete:

»Ich war 33 Jahre und vier Monate aktiver Soldat als Angehöriger der schlagkräftigsten Truppe dieses Landes, des US-Marine-Corps. Ich habe alle Offiziersränge vom Leutnant bis zum Generalmajor bekleidet. Während dieser Zeit war ich meist ein hochklassiger Muskelmann für das Großkapital, für die Wall Street und die Bankiers. […] Ich trug helfend dazu bei, Mexiko, insbesondere Tampico, im Jahre 1914 den amerikanischen Ölinteressen zu erschließen. Ich half, Haiti und Kuba zu angenehmen Orten für die Jungs von der National City Bank zu machen, damit sie dort ihre Scherflein zusammentragen konnten. Ich half bei der Ausplünderung von einem halben Dutzend zentralamerikanischen Republiken mit, zum Nutzen und Frommen der Wall Street. […] Ich half dabei, Nicaragua in den Jahren 1909-1912 für das internationale Bankierhaus Brown Brother zu säubern. Ich brachte 1916 der Dominikanischen Republik das Licht, im Solde amerikanischer Zuckerinteressen. Ich half, Honduras 1903 zum Tummelplatz amerikanischer Fruchtimportfirmen zu machen. In China trug ich 1927 dazu bei, daß Standard Oil ungestört seinen Geschäften nachgehen konnte.«

Smedley Butler sagte später, er habe als »hochklassiger Muskelmann für das [amerikanische] Großkapital« gedient. Quelle hierfür: „http://www.tun-tavern.com/noteworthy.php3” - 78.34.49.98 00:24, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Er sagt wortwörlich er war "A gangster for capitalism". Das hat nichts mit Muskelmann zu tun. (nicht signierter Beitrag von 114.128.210.59 (Diskussion | Beiträge) 09:58, 17. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Hallo Olaf, wenn man Änderungen in einem Artikel vornimmt, sollten diese, insbesondere bei Personenartikeln, mit Belegen oder Quellenangaben versehen werden. Ebenso sollte im Artikel kein PA eingefügt werden, auch nicht in spitzen Klammern. Du kannst nicht erwarten, dass man bei Änderungen, die Du vornimmst, selber nach Quellen suchen muss. Ebenso kannst Du nicht erwarten, dass jemand, den Du persönlich angegriffen hast dieses für Dich korrigiert. Du brauchst nur Deine Änderung mit Quellenangabe einfügen, den PA raus lassen und gut ist es. MfG --Nbv8 17:48, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Spitzname ist allgemein bekannt (sonst wäre es kein Spitzname). Im Artikel Michael Jackson ist der Spitzname "King of Pop" auch nicht mit einem Einzelnachweis belegt. Das selbe mit „Monsieur 100.000 Volt“(Gilbert Bécaud), „Bumm-Bumm-Becker“(Boris Becker) oder dem "Maschinengewehr Gottes" (Billy_Graham). Also lassen wir den Unfug mit dem Einzelnachweis und stellen die Version vom 20. Dezember 2009, 22:39 Uhr wieder her. -- OlafRadicke 18:32, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Es gibt hier in der WP jede Menge unbelegter Einfügungen, und das wird auch mittlerweile als Problem angesehen. Daher hat man sich darauf geeinigt, dass speziell bei Personenartikeln zukünftig jede Änderung mit einer Quellenangabe belegt wird, ansonsten wird die Änderung wieder entfernt. Dieses hast Du ja auch getan, allerdings mit dem m.E. unsinnigen Zusatz: Und hier noch ein paar Quellen, für die Idioten, die zu blöd sind Google & Co zu benutzen. Lass diesen Zusatz einfach weg und alles ist gut! MfG --Nbv8 18:57, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Da es wirklich nicht nötig ist, Spitznamen mit einer langen Latte von Links zu belegen, habe ich da nur einen als Einzelnachweis gelassen und die übrigen zu „Quellen“ verlegt. --Ute Erb 20:02, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Mussolini-Zwischenfall 1931[Quelltext bearbeiten]

Diese Bearbeitungen[1] [2] stützen sich auf einen Podcast, bei dem Jonathan Katz anlässlich der Veröffentlichung seines Buches Gangsters of Capitalism: Smedley Butler, the Marines, and the Making and Breaking of America's Empire (2021) interviewt wurde. Dementsprechend oberflächlich und ungenau findet man im Interview die Aussage: "And, yeah, I mean, again, among many other reasons why it was a bad idea to get Smedley Butler involved in this thing is that Butler had ended his Marine career getting court-martialed for insulting Benito Mussolini in 1931 stuff." Das ist kein geeigneter Beleg. Liest man in Katz' Buch nach, das übrigens keine "neuere Forschung", sondern eher eine populärwissenschaftliche, journalistische Biographie ist, die besonderen Wert auf die Parallelen zur Gegenwart legt, so fällt seine Darstellung des Zwischenfalls in Umfang und Quellentiefe hinter die einschlägigen Darstellungen von Diggins, Schmidt oder Strecker zurück. Es ist ja nicht so, dass Butler Mussolini platt beleidigte, sondern er erzählte eine Anekdote aus zweiter Hand, dass Mussolinis Fahrer ein Kind überfahren und Mussolini angeordnet habe, weiter zu fahren. Das wurde von der Presse aufgegriffen und führte zu einer offiziellen Beschwerde der italienischen Regierung. Ein Kriegsgerichtsverfahren wurde angeordnet, aber das Verfahren wurde vorher mit einer Rüge erledigt, weil Butler sich bei der amerikanischen Regierung entschuldigte. Im Kontext des amerikanischen Verhältnisses zum italienischen Faschismus, aber auch als Kapitel in Butlers Biographie ist das zweifellos von Bedeutung. Aber der Artikel ist grundsätzlich in schlechtem Zustand und es bringt nichts, mit ungenauen bis falschen Informationshäppchen daran rumzudoktern.--Assayer (Diskussion) 23:50, 12. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das war mir auch aufgefallen, dass Katz kein Geschichtswissenschaftler, sondern ein Journalist ist. Seine Recherche ist beeindruckend, aber trotzdem keine Geschichtswissenschaft. Ich habe jetzt nur die Literaturangaben vereinheitlicht. -- Derim Hunt (Diskussion) 08:52, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]