Diskussion:Smiřický von Smiřice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Überarbeitung durch eine IP im April 2013 ist auch hier unerfreulich und nicht nachvollziehbar: Neben den altertümlichen (abgeschriebenen) Schreibweisen findet sich z. B. gleich in der Einleitung der Satz: „Im Namensträgerstamm erloschen sie mit Heinrich Georg, verstorben am 10. Oktober 1475 auf Schloss Hruby Skala“. Wie ist das zu verstehen? Albrecht Jan Smiřický von Smiřice starb 1618 und sein geistesschwacher Bruder Jindřich Jiří (Heinrich Georg) Smiřický sogar erst 1630. Solche weitreichenden Änderungen motivieren nicht zur weiteren Mitarbeit. Es kann nicht sein, dass alle Einträge über böhmische Adelsgeschlechter mit den nicht ganz aktuellen Erkenntnissen von Proházka überzogen werden.--Wietek (Diskussion) 20:02, 3. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Diese merkwürdige Irritierung habe ich nun mal bereinigt. Immerhin, dreieinhalb Jahre später kommt mal jemand darauf ;-) -> [1]. Gruß, LEODAVID 02:49, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]