Diskussion:Snob

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich verstehe nicht ganz, was soll die Bemerkung mit Louis de Funes? Dass er Aristokraten spielt? Soweit war er selbst nicht adlig. -Safavi 04:35, 3. Dez. 2006 (CET)

du erläuterst zwar die strittige geschichte des wortes "snob", lieferst aber keine infos über den heute gebräuchlichen begriff, außerdem nichts über die personen die als snob bezeichnet werden.

mach es besser! das ist das prinzip der wikipeddia

Bei einem Wort, das aus dem Englischen stammt, sollte vielleicht die englische Wikipedia (s. dort) stärker Berücksichtigung finden. Und die sagt klipp und klar, dass die Etymologie von "s.nob.=sine nobilitate" heute "discarded" (=verworfen) sei. Außerdem fehlt, wie auch in der englischen Wikipedia (und auf der dortigen Diskussionsseite mit Recht angemerkt) ein Hinweis auf den "inverted snob", der aus welchen Gründen auch immer seine ihn aus der Masse heraushebenden Merkmale verheimlicht. Also zum Beispiel jemand, der sich "Prof. Dr. Joachim Prinz Löwenstein-Wallerberg zu Bappsfurt" nennen könnte, und bei der Vorstellung lediglich "Löwenstein" murmelt. (Jetzt hoffe ich bloß, dass es so jemanden nicht wirklich gibt.)--Kauko 13:47, 12. Jun 2006 (CEST)

Das ist kein Beispiel für einen "inverted snob". Da man sich selbst nicht mit "Herr", "Professor" oder "Graf von" vorstellt, ist das Murmeln von "Löwenstein" schlicht die korrekte Selbstbezeichnung bei der Vorstellung. Für das Gegenüber gilt es zu wissen, mit wem er es zu tun hat. Nur schlichtere Gemüter melden sich am Telephon mit "Frau Meier", richtig ist, wenn es am anderen Ende der Leitung lediglich "Preußen" heißt (unser ehemaliges Herrscherhaus). --Fifat 09:44, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
"Hohenzollern" wäre da wohl angebrachter. -- megA 13:24, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Muss man wirklich von "Wichtigtuern" sprechen, wenn damals interessante Veranstalungen ausschließlich für Adlige zugänglich waren und man sich derart den Zugang beschafft hat? -- 88.73.121.192 Anja

"reverse snob"[Quelltext bearbeiten]

Gibt es im Deutschen eine Entsprechung für jemanden, der stolz auf seine proletarische Abstammung ist und ensprechend geringschätzig auf den Adel/das Bürgertum blickt? Siehe en:Reverse_snobbery#Reverse_snobbery-- megA 13:30, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

wenn dieser artikel gelöscht wird, dann stelle ich unverzüglich meine unterstützung für wikipedia ein und werde es auch allen meinen freunden raten.

ist zwar nicht weiter schlimm, aber wie heisst es doch so schön: "wer nicht für mich ist, der ist gegen mich"

freunde in letzter zeit beobachte ich echt eine fragwürdige entwicklung. soll ich deutlicher werden?

oO (nicht signierter Beitrag von 2.213.98.96 (Diskussion) 20:16, 8. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Mehr scheinen als sein?[Quelltext bearbeiten]

Trifft diese Eigenschaft den Snob oder geht dies eher in Richtung Hochstapelei?--2003:88:EF26:101:C3C:A5ED:821:A185 21:22, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Begriffsbestimmung[Quelltext bearbeiten]

Im englischen Wiki ist bei einem Snob von einem Menschen die Rede, der behauptet (glaubt!), daß zwischen sozialem Status und dem Wert eines Menschen ein Zusammenhang bestünde.

Im Deutschen Wiki glaubt niemand mehr irgend etwas. Hier scheint es Menschen niederen Ranges tatsächlich zu geben. Alle Menschen sind also vor dem GG nicht gleich. O-Oh. Ich würde sagen, da habt ihr Euch aber geoutet.

Wer Englisch kann ist klar im Vorteil. 87.172.133.227Snob (12:07, 10. Jul 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)