Diskussion:Social Engineering (Sicherheit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Social Engineering (Sicherheit)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Habe mal die Zweite Auflage von dem "Risikofaktor Mensch" hinzugefuegt. Hatte nur vergessen, mich anzumelden

Artikel Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wollte mal fragen was ihr zu meinem tread sagt. habe mir ein bissel Mühe gemacht und klartext geredet... wäre super wenn ihr mir schreibt ob ihr in gut oder schlecht findet. (nicht signiert)

'Hallo...' ist kein aussagekräftiger Titel für diesen Abschnitt. Wenn das jeder macht, haben wir im Inhaltsverzeichnis lauter 'Hallo' stehen. Außerdem ersuche ich Dich, Deine Beiträge zu signieren. Für Neulinge ist das Prozedere sogar oben auf der Diskussionsseite beschrieben, es handelt sich hier eigentlich ohnehin um die einzige Vorgabe, die man sich halt bis unten merken müsste. Sonst kann man nicht nachvollziehen von wem zu welcher Version beigetragen wurde. Mach Dich erst über die grundlegensten Methoden von WP schlau... Es heißt übrigens 'Thread' (engl Faden), aber Du meinst vermutlich keinen Forumsverlauf, sondern den sogenannten 'Artikel'. Danke -- 178.115.128.67 17:27, 16. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ein wenig knapp, die historischen Höschen...[Quelltext bearbeiten]

Ich würde ja eher von einem historischen Pubikini reden.

"frühe Form...in den 1980er Jahren"! Mir kringeln sich die Fußnägel!

Als ob gezielt irreführende Manipulation etwas neues auch nur der letzten Jahrtausende gewesen wäre!

Wobei Phreaking wirtschaftlich oder politisch nur eine belanglose, eventuell für einen ausgesprochen winzigen Bruchteil von Fachkräften aus dem IT-Bereich ein wenig ärgerliche, aber ansonsten von der Gesellschaft komplett ignorierte Erscheinung gewesen ist.

Also ausgerechnet DAS als Beginn von social engineering anzusetzen, halte ich ja nun schon für jämmerlich naiv, gell?! Das ändern wir nochmal!

SEHR viel früher als Phreaking ist Manipulation im Massenmarkt in Form von Werbung angekommen! Will jetzt jemand, der das kindliche Naivitätsstadium noch nicht verlassen hat, bestreiten, daß Werbung nicht schon immer manipulativ angelegt war? In der Wikipedia selbst steht's dokumentiert - zum Beispiel unter Obsoleszenz (nur eine von vielen Fundstellen zum Thema an sich - nur aus einem speziellen Teilbereich der Wirtschaft - aber bereits für sich allein global umfassend). Und Werbung ist nur ein WINZIGER Detailbereich der Wirtschaft und Politik, gell?! Wo wir von Politik reden: NS-Propaganda war bereits eine HOHE SCHULE der Manipulation ganzer Völker. Social Engineering auf dem Niveau von Staatsverbrechen und Völkermord. Bei Geheimdiensten (Nachrichtendienst) geht's dann langsam ans Eingemachte: Social Engineering bei denen nennt man auch False Flag Operation. Da landen wir selbst mit dem Wissen eines naiven Schulkinds bereits bei Sachen wie der False Flag Operation zur Auslösung des 1. Weltkriegs, und mit etwas intellektueller Anstrengung landen wir in den Anfängen des Christentums (oder jeder x-beliebigen anderen Religion) und bei den Griechen (zu denen ich im Moment offenbar gerade nicht die passenden Stichworte finde, um Links liefern zu können).

In Versuchen mit höheren Säugetieren wurde inzwischen bereits gezielte Irreführung weit unterhalb der geistigen Entwicklungsstufe des Menschen nachgewiesen. Ob man in DIESEN Fällen von social engineering sprechen sollte, halte ich für fraglich. Aber es sollte klar sein, daß gezielt irreführende Manipulation ein Charakterzug der Menschheit insgesamt ist, dessen Ursachen zumindest bis sehr weit in die tierischen Herkünfte zurückreichen!

Wer diesen Artikel weiterschreibt, möge sich doch bitteschön wenigstens an den schon Jahrtausende lang anerkannten und dokumentierten Prinzipien des Social Engineering orientieren!

Oder geht es den Artikelschreibern der Wikipedia etwa AUSSCHLIESSLICH NUR um die Anwendung des konkreten Begriffes (nicht des Verfahrens)? Dann rollen sich mir aber angesichts des "Phreaker"-Absatzes erst recht die Fußnägel hoch! Oder soll ich in Lachkrämpfe ausbrechen? --White-Gandalf (Diskussion) 23:10, 6. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bekannte Social Engineers: Edward Snowden[Quelltext bearbeiten]

Laut einem Interview welches Snowden der South China Morning Post in Hong Kong gab, war die Enthüllung von langer Hand geplant. Den Job bei Booz Allen nahm er nach eigenen Worten einzig und allein deshalb an. Snowdens Zitat: "Meine Stelle bei Booz Allen Hamilton gewährte mir Zugang zu Listen von Rechnern auf der ganzen Welt, die die NSA gehackt hat. Nur deshalb habe ich diese Stelle vor drei Monaten angenommen." (anonymer Beitrag ohne Datum)

Hier braucht es noch mehr Beispiele, es sind ja nicht nur Studenten das Ziel. Vor allem auch Mitarbeiter großer Konzerne. Das Beschreiben, wie so ein Angriff beispielhaft aussehen könnte, wäre gut, um das Thema noch "greifbarer" zu machen. (nicht signierter Beitrag von EmilGutsch (Diskussion | Beiträge) 10:59, 10. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]