Diskussion:Social Security Death Index

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweise zur Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe im Artikeltext keinen Link auf "Death Master File" gesetzt; in der englischen Wikipedia wird auf en:Talk:Social Security Death Index vorgeschlagen, diesen Artikel und den dort vorhandenen gesonderten über das Death Master File zu vereinen, da es sich um zwei Namen für die gleiche Datenbank handle. Da die Bezeichnung SSDI häufiger zu sein scheint, habe ich hier diesen Artikel angelegt und werde von Death Master File gleich einen Redirect setzen. - Offenbar bieten verschiedene genealogische Websites einen Zugang zum SSDI an; in der englischen WP ist unter den Weblinks neben dem von mir hier übernommenen http://go.footnote.com/ssdi/ auch noch http://ssdi.rootsweb.ancestry.com/ angegeben. Da letzterer im Gegensatz zu ersterem Gebühren für die Anzeige der Daten verlangt, habe ich hier nur den Footnote-Link angegeben. Ausgelassen habe ich den Satz "Given the growing problem of identity theft and the importance of the Social Security number as a personal identifier in the United States, it might seem unusual that these identifiers are released publicly", da auf das Problem ansonsten noch eingegangen wird und er etwas leicht Essayistisches/POViges an sich hat. Gestumblindi 01:25, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kategorie Regierung?[Quelltext bearbeiten]

Ist es korrekt, diese Datenbank in die Kategorie:Regierung der Vereinigten Staaten einzusortieren? Mit der Regierung hat das doch nichts zu tun, oder? --Asdert 19:19, 10. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel in der englischen Wikipedia liegt dort in der Kategorie en:Category:Government databases in the United States, welche wiederum unter en:Category:Government of the United States liegt. Letztere Kategorie ist per interwiki mit Kategorie:Regierung der Vereinigten Staaten verlinkt. Da wir die "Databases"-Zwischenkategorie hier nicht haben, habe ich den Artikel direkt in der übergeordneten Kategorie eingeordnet. Die englische Kategorie "Government of the United States" ist recht breit definiert: "for the institutions and powers of the federal government of the United States and its officers". Es geht also nicht nur um die Regierung direkt, sondern um alles, was ihr untersteht, mit entsprechenden Subkategorien. Bloss ist die deutsche Wikipedia in Bezug auf die Vereinigten Staaten noch sehr dünn ausgebaut und die meisten Kategorien fehlen hier. Gestumblindi 22:46, 10. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Gestumblindi, danke für die schnelle Antwort. Ach, das liegt also daran, dass die US-Amerikaner ein anderes Verständnis von "Regierung" haben als z.B. die Deutschen. Dort gehört die Bundes-Verwaltung mit zur Regierung, in Deutschland werden nur Bundeskanzler und Bundesminister als Regierung bezeichnet. Daher mein Missverständnis. Dann ist der Artikel korrekt in Kategorie:Regierung der Vereinigten Staaten einsortiert. --Asdert 23:21, 10. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:43, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]