Diskussion:Sohio-Verfahren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, vielleicht sollte der Begriff des "Wirbelschichtreaktors" noch verbaut werden, da der SOHIO-Prozess oft als industrielles Beispiel für diesen Reaktortyp genannt wird. Gruß --sogehtcity 14:58, 14. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Komplette Überarbeitung dieses Artikels[Quelltext bearbeiten]

@JWBE, Leyo, : Guten Morgen zusammen,
ich habe eine kleine Frage. Und zwar habe ich diesen Artikel auf meiner Spielwiese völlig überarbeitet. Der Titel Sohio-Verfahren ist meines Erachtens falsch, da das Unternehmen seine Abkürzung folgender Maßen erstellt hat: Standard Oil of Ohio. Demzufolge müsste es SOhio-Verfahren heißen. Soll ich meine Spielwiese auf die Seite SOhio-Verfahren verschieben und wir stellen einen Löschantrag für diese Seite. Ich meine ich habe auch sehr wenig von dieser Seite übernommen.
Oder soll ich meine Seite hier hinein kopieren und meinen Text dann wieder der für mich falschen Abkürzung "Sohio" anpassen? Gruß --TSOL (Diskussion) 10:20, 6. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Du musst in jeden Fall den bestehenden Artikel ergänzen und keinen neuen anlegen. Dieser kann dann ggf. auf das von dir vorgeschlagene Lemma verschoben werden. Allerdings habe ich diese Schreibweise in der Literatur nicht gefunden. --Leyo 10:25, 6. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt nochmal bei Publikationen des Unternehmens nachgeschaut und da auch nur folgende Schreibweisen entdeckt: Sohio und SOHIO. Ich werde daher meinen Artikel in der aktuell bestehenden Version (natürlich mit verbesserter Abkürzung) so erstmal in den Artikel einbinden, bevor ich durch meine Verwirrung noch andere irritiere. --TSOL (Diskussion) 11:05, 6. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Reaktionsgleichung[Quelltext bearbeiten]

Die Koeffizienten der Reaktionsgleichung sind falsch. Es entstehen 6 Wassermoleküle. Nicht 3.

Bitte Beiträge signieren. Aber ja, die Reaktionsgleichung für die Acrylnitrilsynthese ist tatsächlich falsch: Es entstehen tatsächlich 6 Wassermoleküle dabei. --2003:53:A011:0:0:0:0:8 09:40, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]