Diskussion:Solarisation (Fotografie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Und jetzt nochmal einfach[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Professor, jetzt bitte noch einmal so erklären, dass es auch Menschen ohne Fotografiedoktortitel verstehen. (nicht signierter Beitrag von 217.111.91.242 (Diskussion | Beiträge) 14:36, 30. Mär. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Man kann komplexe Zusammenhänge nicht beliebig einfach erklären. Der Artikel ist für Wikipedia-Verhältnisse ungewöhnlich gut. Zum Verständnis braucht man keinen "Fotografiedoktortitel", den es (wie Sie hoffentlich wissen) auch gar nicht gibt.
DIBA --87.193.141.38 09:37, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe das auch so wie obig schon vor langer Zeit von einem IP:USER - 217.111.91.242 - angesprochen. Abschnitte Solarisation (Fotografie) ist auch aus meiner Sicht (als Kenner der Materie) für "Jeder-mann* Frau" in Tiefe kaum zu verstehen. Liebe Grüße vom --Lupus in Saxonia (Diskussion) 12:59, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Jedermann/frau braucht den Artikel nicht zu verstehen. Wer dieses Lemma aufruft, hat offenbar Informationsbedürfnis, was den Begriff angeht. Da es ein recht exotischer Fachbegriff ist, kann er nur im Zusammenhang mit Fotografie darauf gestoßen sein (Ausnahme: Er hätte zufälliger Artikel aufgerufen). Dieses Bedürfinis zu weitergehender Information wird dann erfüllt. Es gibt zahlreiche fachspezifische Artikel in der Wikipedia ohne allgemeine Verständlichkeit, man rufe nur mal einige im Bereich Mathematik auf. Das ist nur dann ein Mangel, wenn man es einfacher erklären könnte. Genau das hat hier niemand darlegen können. Wenn hier ein Benutzer angibt, vom Fach zu sein und Ahnung zu haben und dann sein einziger Beitrag zum Artikel das Einfügen von drei Bausteinen ist, ist das ein Armutszeugnis. Jeder ist aufgerufen, Artikel zu verbessern, bevor er Bausteine setzt. Bausteine sind Arbeitsaufträge, jemand anders soll die Arbeit machen.--Meloe (Diskussion) 09:07, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

"Lemma Problem"?? und ggf.- "Nichtnotwendigkeit zweier Wikipediaartikel zu einem fotografischen" - Effekt" - mit sehr ähnlichen inhaltlichen Thema im fotografischen Endergebnis!"[Quelltext bearbeiten]

Das Thema Solarisation (Fotografie) beinhaltet aus meiner Sicht auch immer das Thema Pseudo-Solarisation. Ich schlage vor diese Artikel bei Wikipedia zusammenzuführen. Liebe Grüße vom --Lupus in Saxonia (Diskussion) 17:29, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Laut beiden Artikeln handelt es sich um voneinander verschiedene Sachverhalte. Wenn Redundanz vorliegen würde, was hier nicht der Fall zu sein scheint, gäbe es dafür Wikipedia:Redundanz und das dort beschriebene Verfahren. Das Einfügen eines anderen Bausteins als Ersatz ist nicht vorgesehen. Ich habe ihn entfernt.--Meloe (Diskussion) 09:10, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Schließe mich an Ihrer Erklärung an --Photojack50 (Diskussion|Beiträge) 18:31, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]