Diskussion:Solidbody

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch in Europa haben sich Gitarrenbauer mit der Entwicklung elektrischer Gitarren befasst. Vor allem in den Kriegsjahren, als keine Gitarren aus den USA erhältlich waren, hat der Schweizer Gitarrenbauer Karl Schneider eigene Modelle akkustischer und elektrischer Gitarren entwickelt. Bereits um 1945 hat er eine erste Solidbody-Jazzgitarre in den Handel gebracht, die seinen elektrischen Hawaii-oder Lapsteel-Gitarren nachgebaut war. Korpus und Hals waren aus einem Stück Buchenholz gefertigt. Der Hals, etwas schlanker als bei der Hawaii-Gitarre, wurde mit einem leicht gerundeten Griffbrett und Bünden versehen. Nachdem die Fender-Modelle in den Handel kamen, wurde diese Solidbody nicht mehr weiterentwickelt.

Datei:Solidbody-Gitarre.jpg
Bild einer elektrischen Jazz-Gitarre mit Korpus aus einem Stück Holz (Solidbody) aus dem Prospekt der Firma Karl Schneider, Instrumentenbau, Riehen-Basel, Schweiz, ca. 1945

Soll das bei den Holz-Typen wirklich 'Gebrächlich' oder'Gebräuchlich' heißen?