Diskussion:Solitär (Brettspiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Solitär (Brettspiel)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 14 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Den Abschnitt "Die Geschichte vom französischen Adeligen im Gefängnis" versteht man nicht. Was hat es damit auf sich. Das müsste erklärt werden, damit auch WP:Oma es versteht. Herzliche Grüße, --theoslogie (Diskussion) 21:04, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Lösung für das deutsche Brett (2)?[Quelltext bearbeiten]

Dass gerade dieses in der dt. WP nicht erschöpfend behandelt wird, enttäuscht mich. ;-( --RokerHRO (Diskussion) 20:35, 10. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Amdener Tubbeli Spiel[Quelltext bearbeiten]

Bitte Quelle benennen. Bei Google finde ich nichts, auch nicht bei Büchern.

--Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 12:42, 6. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zweifel bzgl. Computerprogramme | aktuelle Sequenz abgebrochen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe Zweifel bzgl. Computerprogramme | aktuelle Sequenz abgebrochen.

Es heißt: Da wegen der Besonderheit der Sprünge nur ein kleiner Teil der Steine überhaupt in der Lage ist, als letzter Stein das Zielfeld zu erreichen (bei der englischen Standardvariante sind dies zum Beispiel lediglich 4 Steine), kann die Suche um ein Vielfaches beschleunigt werden, indem nach jedem Sprung geprüft wird, ob die betreffenden Steine noch im Spiel sind. Ist dies nicht der Fall, kann die aktuelle Sequenz abgebrochen werden.

>ob die betreffenden Steine noch im Spiel sind

Die ganze Überlegung stimmt m.E. nicht, da die Felder zwischenzeitlich sehr wohl leer sein dürfen, sie werden dann eben durch geeignete Züge (bspw. den vorletzten Zug) wieder belegt

Bsp:

  • zx0 dürfte nach der Erklärung nicht erlaubt sein (aktuelle Sequenz abgebrochen) - mit z = Zentrum und 0 leeres Feld, wenn alle 4 Felder leer sind.
  • es könnte jedoch sein: zx0xx , d.h. xx würde auf das fragliche Feld 0 ziehen und dann wäre doch eine Lösung möglich.


Daher halte ich den Abschnitt für falsch. Ein Computerprogramm kann die aktuelle Sequenz hier nicht abbrechen.